Schnapsidee Herkunft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schnappsidee ist eine spontane, oft unüberlegte Idee oder Handlung, die oft absurd oder unrealistisch ist. Sie entsteht meist ohne tiefe Überlegung oder Planung. Der Begriff "Schnappsidee" stammt aus dem deutschen Sprachraum. Der Begriff suggeriert, dass solche Ideen typischerweise unter dem Einfluss von Alkohol entstehen oder zumindest von einer ähnlichen Unbesonnenheit geprägt sind.

So sagt man. Das ist eine Idee, die unter dem Einfluss von Alkohol noch ganz cool klingt, obwohl sie eigentlich völlig verrückt ist.

natürlich nicht . Damit ist was anderes gemeint . Wenn deine Freundin sagt , sei mal lieb zu mir , ist das eine 'Schnapsidee, denn sie weiß ,dass du das nicht machen kannst