Schluss machen, oder doch noch weiter zusehen?

7 Antworten

Hallo Madamebloodmry,

das Du nach "vorne" schaust, ist sehr bemerkenswert. Du möchtest das Verhalten Deines Freundes nicht mehr einfach so "laufen" lassen und Du hast vollkommen recht.

Er macht zwar alles für Dich, aber nicht, was den "Konsum" gewisser Substanzen betrifft und auch sein Arbeitsleben.

Du hast versucht ihm zu helfen, aber er hält Dich nur hin. Wer mit 26 Jahren noch immer keiner geregelten Arbeit nachgeht, vom Staat lebt, der wird auch in Zukunft keine Arbeitsstelle anstreben, da dieser Lebensstil bevorzugt wird-behaupte ich jetzt mal, denn sonst hätte er längst schon etwas unternommen.

Arbeit gibt es immer, jetzt mehr als je vorher und er muss dafür auch keine Ausbildung haben. Er wird sicherlich keine Ausbildung mehr machen.

Er macht keinerlei Anstalten sich Arbeit zu suchen.

Wie stellt er sich denn eine Zukunft mit Dir vor? Sollst Du alleine arbeiten (ich geh mal davon aus, dass Du eine Arbeitsstelle hast!) und er sitzt daheim?

Sprich das Thema nochmal an. Sag ihm, wie Deine Vorstellung Eurer Zukunft ist, z.B. eben, dass Du gerne mit ihm verreisen würdest, Du einen gewissen Lebensstandard erreichen möchtest, nicht jeden "Cent" umdrehen willst, Du etwas mit ihm schaffen möchtest, wie ein eigenes Heim oder eben "gut" leben.

Wenn Ihr irgendwann - vielleicht - Kinder möchtet-will er diese Lebenseinstellung seinen Kindern vorleben?

Natürlich ist Geld nicht alles, aber es spielt eben mal auch eine große Rolle im Leben. Dein Freund hat leider keinerlei Ansporn/Lust sein Leben zu ändern, auch nicht Dir zuliebe und macht einfach so weiter.

Er nimmt es auch nicht ernst, was Du ihm sagst, Dir wünscht, sondern vertröstet Dich einfach. Da Du schon des öfteren versucht hast, ihm zu helfen- er sich aber gar nicht helfen lassen möchte- geht er davon aus, dass Du es dabei belässt, sonst hättest Du längst "gehandelt".

Auch das Problem mit gewissen Substanzen,.......

Du solltest ihm noch einmal klipp und klar sagen, was Du möchtest- mit Nachdruck- damit ist gemeint, auch mal energisch. Ob sich dann was ändert wird sich zeigen oder ob er Dir dann mal ganz ehrlich sagt, wie er "sein" Leben sieht.

Er muss merken, dass es Dir ernst ist und er Dich verlieren könnte. Er scheint sich Dir nämlich sehr sicher zu sein, weil er ja bis jetzt auch weiterhin so leben konnte , wie bisher. Er muss den "Warnschuss" erkennen.

Jemanden zu verlassen, den man liebt, ist nicht einfach. Trotzdem solltest Du Eure Beziehung überdenken, wenn er Dich wieder vertrösten will.

Liebe Grüße und ich wünsch Dir alles Gute.

Den Tag vergammeln sollte ein Endzwanziger nicht mehr. Wo Worten keine Taten folgen, weiß man, dass man einen Schwätzer vor sich hat. Da nützt der Rest dann auch nicht mehr viel.

An deiner Stelle würde ich ihm ein Zeitfenster setzen. Weg von den Substanzen, um klar in der Birne zu werden und sich eine Arbeit suchen. Die gibt es überall, auch ohne Ausbildung.

Rede mit ihm offen und sag ihm was dein Problem ist und dass sich was ändern muss. Biete ihm deine Hilfe an er muss das ja nicht alleine machen wenn er es nicht schafft kannst du ihm ja helfen. Wenn du dann nach einer Weile merkst, dass sich immer noch nichts ändert oder er sich nicht bemüht solltest du vielleicht wirklich in Betracht ziehen Schluss zu machen.

Madamebloodmry
Fragesteller

Ich biete immer meine Hilfe an. Genauso wie seine Eltern und Großeltern aber er stellt immer auf stumm

Cici00  06.01.2024, 05:10
@Madamebloodmry

Hmm dann versuch einfach nochmal mit ihm darüber zu reden aber wenn sich dann immer noch nichts ändert solltest du gehen. Zu einer Beziehung gehören immer zwei Personen und wenn nur einer dran arbeitet funktioniert das auf Dauer halt auch nicht.

Wenn dein Freund in seinem Alter noch immer nicht begriffen hat, dass er ohne Ausbildung und Arbeit nie ein wirklich komfortables Leben haben wird, keine Familie ernähren kann, vom Staat leben wird, dann sehe ich ebenfalls schwarz. Er wird so weitermachen, seine guten Seiten hat er sicher, und er findet auch Worte, die aber Worte bleiben und zu nichts führen.

Du siehst das realistisch, du solltest dich trennen. Du hast besseres verdient als einen arbeitsscheuen Menschen, der nur redet, aber nichts ändern wird und will..

Oha wenn er wirklich arbeiten möchte oder Ausbildung machen möchte. Dann sollte der auch suchen ja also meine Meinung ist hör auf dein Herz.