Schafft während des 1.Semesters an der Uni seinen Führerschein zu machen?

*Schafft man

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Anderes 18%
Nein 9%

4 Antworten

Anderes

Kommt sehr auf den Studiengang an und wie sehr man nebenbei noch lernen muss, sich das Leben selbst zu organisieren.

In den Naturwissenschaften wird oft in den ersten beiden Semestern ordentlich ausgesiebt. Da bist du froh, wenn du allein mit dem Studium klarkommst, ohne noch irgendwas anderes.

In anderen Studiengängen ist es wohl vom Anfang weg eher entspannt.

Und dann... ich sage mal, wenn du einen kompletten Nachmittag und Abend damit beschäftigt bist, zu googlen wie man eine Waschmaschine bedient und daran zu verzweifeln, wie du die nassen Sachen am besten zum Trocknen aufhängst, hast du weniger Zeit für andere Dinge als wenn du die Maschine mal eben nebenbei so programmierst, dass sie dann später am Tag dann fertig ist wenn du nach Hause kommst.

Ja

An sich ist das überhaupt kein Problem. Das ist einfacher als in einem Vollzeitjob oder neben der Schule, wo ich immer wieder bis 18 Uhr, 17:15 oder 16:30 Schule hatte, dann noch Hausaufgaben erledigen und für Prüfungen lernen musste. Somit eigentlich der beste Zeitpunkt, gerade, weil du im Studium flexibel bist und je nach Stundenplan auch einfach mal vormittags könntest. Auch in der Klausurphase wirst du es wahrscheinlich schon noch schaffen, mal 1-2 Fahrstunden u absolvieren. Es wäre natürlich nur sinnvoll, wenn du die Prüfungen nicht in deine Klausurphase legst.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Ja

Klar geht das, easy. Du kannst dir auch eine Fahrschule suchen, bei der man alles in 1-2 Wochen fertig hat.

Ja

Gegenfrage: wieso sollte man das nicht schaffen!?

Ich hab meinen während der Ausbildung gemacht