Saxonette Ebike Tuning?

2 Antworten

Hallo,

das Tuning eines E-Bikes kann verlockend sein, um auf Privatgelände mehr Geschwindigkeit zu erreichen. Der von dir verlinkte Tuning-Chip für NCM E-Bikes könnte theoretisch auch bei deinem Saxonette E-Bike funktionieren, da viele E-Bikes ähnliche elektronische Systeme nutzen. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

  1. Kompatibilität: Prüfe unbedingt, ob der Tuning-Chip tatsächlich mit deinem spezifischen Modell kompatibel ist. Unterschiede in der Elektronik und Software könnten dazu führen, dass der Chip nicht funktioniert oder sogar Schäden verursacht.
  2. Garantie und Legalität: Beachte, dass das Tuning eines E-Bikes in den meisten Fällen zum Verlust der Garantie führen kann. Außerdem ist es auf öffentlichen Straßen illegal und kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
  3. Akkulaufzeit: Durch das Tuning wird der Motor härter arbeiten, was zu einem höheren Energieverbrauch führt. Dies bedeutet, dass die Akkulaufzeit sich deutlich verkürzen kann. Ob sie sich tatsächlich um die Hälfte reduziert, hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Grad der Leistungssteigerung und deinem Fahrverhalten.
  4. Zusatzakku: Es ist möglich, einen Zusatzakku zu kaufen, um die Reichweite zu erhöhen. Achte darauf, dass der Zusatzakku kompatibel mit deinem E-Bike ist und korrekt installiert wird, um Schäden zu vermeiden und eine sichere Nutzung zu gewährleisten.

Für eine detaillierte Anleitung und weitere Tipps zum Tuning eines E-Bikes empfehle ich dir, dieses Video anzuschauen: E-Bike Tuning Video. Hier werden verschiedene Aspekte des Tunings besprochen und gezeigt, worauf du achten solltest.

Mehr Leistungsabruf, weniger Reichweite. Dein Privatgelände muss schon gross sein dass du auf 45 beschleunigten und dann auch noch abbremsen kannst. Es gibt bei Google Umrüstsätze. Denke daran dass dein Hoftor geschlossen sein muss. Auf Feldwegen und Waldwegen geht es auch nicht. Lass es lieber.

Lukasxyz267www
Fragesteller

Den Kommentar hättest du dir sparen können

martinreschke  29.02.2024, 18:23
@Lukasxyz267www

Irrsinn wird mit der richtigen Antwort widerlegt. Bleibe auf dem Boden. Du wirst in einem Monat 18. Da hätte ich dir mehr Verstand zugetraut.

Lukasxyz267www
Fragesteller
@martinreschke

Werde es sowieso machen ( natürlich nur auf privatgelände ) da geh ich halt zu nem Tuningforum