Satanismus? Wie ist das mit den Ritualen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Satanismus macht man überhaupt keine Rituale auf Friedhöfen. Du hast dir die Infos wohl auf RTL geholt. Tiere opfern wir auch nicht.

Viele Satanisten praktizieren Magie. Es gibt zwei Arten von Magie: Die Alltagsmagie (die jeder Mensch tagtäglich auch unbewusst macht; Beeinflussung der Menschen) und die höhere Magie. Bei der höheren Magie hat man meist eine Ecke oder einen Raum ausgestattet mit Dingen, die der Person wichtig sind. Der Satanist praktiziert darin die Magie. Wenn du das genauer wissen willst, kauf dir Satans Handbuch. Da ist alles gut erklärt. Zum Beispiel zündet man eine Kerze an, schreibt sich den "Wunsch" auf ein Blatt Papier, ruft die vier Namen Satans und verbrennt den Zettel, bis keine Asche übrig ist. Dann bläst man die Kerze aus. (Das ist nur ein Beispiel, jeder macht es anders und so wie er will, meist wird auch mehr Aufwand betrieben.)

Rituale sind dafür eigentlich nicht notwendig, verwendet aber so gut wie jeder, da es dann einfacher von Hand geht und es dann auch wirklich funktioniert.

hopefaith  10.06.2011, 17:23

Ach ja - es wird gemacht, um beispielsweise Geld zu bekommen oder die Liebe seines Lebens, um jemanden etwas zu wünschen (gut wie auch schlecht), ... Die Gründe sind so unterschiedlich wie die Satanisten selbst.

ailuj  10.06.2011, 17:35
@hopefaith

entschuldige, aber (auch bezüglich deines kommentars weiter unten) das ist eindeutig kein atheismus sondern eine form von (natur)religion/esoterik!

hopefaith  10.06.2011, 17:42
@ailuj

Atheismus bedeutet lediglich, nicht an Gott zu glauben (man könnte jetzt behaupten, wir sehen uns selbst als "Gott", aber für mich ist das keine Religion). Wir sind keine Naturalisten, aber Atheismus ist etwas anderes!

ailuj  10.06.2011, 18:01
@hopefaith

naja, aber an wen ist der wunsch gerichtet? dementsprechend müsste es ja eine art höhere macht (gott in irgendeiner form) geben, oder?

also, an höhere mächte, die man beeinflussen, milde stimmen, um etwas bitten kann zu glauben ist eindeutig eine form von theismus (entschuldige daß ich rumnerve, ich glaub ja an gar nichts "höheres" und dementsprechend find ich alle formen von glauben recht interessant ;))

moongirl54666  10.06.2011, 18:35
@ailuj

nein der wunsch ist nicht an jemand bestimmtes gerichtet sondern einfach nur ausgesprochen.

MeIpsum  10.06.2011, 19:19
@moongirl54666

Du vergisst, dass man durchaus auch an sich selbst glauben kann. Für viele sind diese Art der Bitte eher eine Stimulation des Unterbewusstseins, also mehr ein Psychologischer Effekt, als einer des Glaubens..

hopefaith  10.06.2011, 21:46
@ailuj

Also beeinflussen oder milde stimmen muss ich bei der Magie niemanden.

An was der Wunsch gerichtet ist, kann ich nicht so genau beschreiben. Er ist an die "Magie", an das "Universum" gerichtet, wenn du verstehst, was ich meine, vielleicht auch an sich selbst.

Satanisten sind sehr "naturgebunden", also kein Satanist würde sich etwas unmögliches wünschen, wenn die Natur es nicht einrichten könnte (also nix mit Wasser teilen und so ;)), wobei ein Gott das sicher könnte. Fehn nennt das das "Gesetz der Verhältnismäßigkeit". Kein hässlicher Mann könnte sich durch Magie ein Topmodel angeln. Gäbe es einen Gott, würde dieser das schon können. Verstehst du? :)

blunt  20.07.2011, 16:53
@hopefaith

Was man nicht alles für ein DH und Sternchen tut ..... :O!

Gruß. Isa`

Zu allererst, es gibt nicht "diesen" Satanismus. Satanismus ist wahnsinnig Individuell. Und was du da beschreibst, hat mehr mit Teufelsanbetung zu tun. Meist geistig verwirrte Jugendliche, die Aufmerksamkeit suchen.

Richtiger, sagen wir mal LaVey'scher Satanismus hat damit wenig bis nichts zu tun. Es handelt sich dabei entweder um eine Philosophie (Philosophischer Satanismus), oder, ansichtssache, um eine Religion. Dabei wird nicht wie im Christentum oder einer Sekte irgendetwas angebetet - nur das eigene Ich, der Mensch, Gott, selbst. Die Existenz externer Gottheiten findet sich selten.

Dennoch kenne ich einige Satanisten, die auch Rituale durchführen. Die Mehrheit aus Psychologischen Gründen, als Bitte an sich selbst und zur Stimulation des Unterbewusstseins. Man könnte sagen, als Fokussierung.

Satanismus, ganz Allgemein, ist ziemlich Hedonistisch, akzeptiert den Menschen mit seinen Trieben, auch als natürlich Egoisten, steht für die Auslebung naturgegebener Triebe, für die Selbstständigkeit, .. darüber gibt es wahnsinnig gute Seiten, wenn dich das Thema interessiert, würde ich mal auf Rafas Homepage schauen.

Das ist völliger schwachsinn. Das hat mit wahrem Satanismus überhaupt nichts zu tun...im gegenteil das opfern von tieren ist im Satanismus verboten....satanische regel: töte keine nichtmenschlichen tiere es sei denn du wirst angegriffen oder du brauchst nahrung und satanisten tragen auch nicht immer nur schwarze kleidung und hören nur metal, desweiteren werden keine krichen und friedhöte geschändigt, keine kinder geschädigt und den ganzen anderen mist den die christenpropaganda verbreitet. Genausowenig wie satanisten satan anbeten, sie sehen ihn als kraft, aber nicht als exestierendes wesen was angebetet wird.

im modernen satanismus werden riten aus verschiedensten gründen abgehalten, aber immer um sich selbst zu erhöhen anstatt wie im christentum sich zu erniedrigen. Es ist auch meines wissens nacht nicht für einen satanisten pflicht an allen riten teilzunehmen. Generell wird zwischen höherer und niederer magie unterschieden, also alltagsmagie und zeremonieller bzw. ritueller magie.

Die idee tieropfer zu bringen kommt von den weisslichtern die zu feige sind vor einem gott zu südigen dessen existenz sie verleugnen. die wichtigesten emotionen für ein ritual sind lust und zorn...beides christliche sünden. der gedanke dabei ist nicht das opfer an sich sondern viel mehr sein todeskampf der die benötigte energie liefert. der wahre magus und satanist ist aber in der lage diese energie aus seinem eigenen körper zu beziehen und würde unter gar keinen umständen ein tier opfern.lg moongirl

Superanonym  11.06.2011, 14:45

Lol, satanische Regeln? Das ist wohl ein Wiederspruch in sich.

moongirl54666  12.06.2011, 19:08
@Superanonym

Das hat dann allerdings nichts mehr mit modernem satanismus zutun sondern das ist eine sache von rebellischen jugendlichen die schlechte erfahrungen im leben gesammelt haben.

Mythas  17.06.2011, 13:53
@Superanonym

Und das mit dem keine Tiere opfern ist nunmal ein satanischer Grundsatz - egal, ob sich die Leute dran halten oder nicht.

das sind leute die es in der gesellschaft nicht so weit bringen (und sich ausgegrenzt fühlen) und deshalb was besonders destruktives machen wollen (wahrscheinlich sind das oft neurotisch stark gestörte oder psychotische personen)...naja, eigentlich versuchen sie einen pakt mit dem teufel zu schließen und beten ihn statt gott an...dazu lesen sie sich vermutlich im internet in irgendwelche rituale ein die ihr quellen aus der mittelalterlichen hexenverfolgung haben. malen pentagramme und sagen sprüche auf latein auf und so ein blödsinn

Wutklumpen  10.06.2011, 17:02

Schon Nuhr sagte: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Straytmind  10.06.2011, 17:08
@Wutklumpen

Genau. Und nur weil ich neurotisch bin, bin ich noch lange kein Satanist...

ailuj  10.06.2011, 17:10
@Wutklumpen

(wer ist nuhr?)

na, dann sag mal wie sowas deiner meinung nach abläuft...deinem namen entnehme ich daß du eventuell zu den leuten gehörtst die ich in der ersten zeile erwähnt hab ;)

ailuj  10.06.2011, 17:11
@Straytmind

ich nehme an das war ein scherz...denn, eine katze hat immer 4 beine, aber nicht alles was 4 beine hat ist eine katze, oder?

hopefaith  10.06.2011, 17:22

Sowas gibts, aber das ist kein Satanismus, sondern das, was die kleinen Kinder machen wenn sie gegen die Gesetze rebellieren wollen und ihren Eltern zeigen wollen, wie hart und böse sie sind.

Satanisten sind Atheisten und beten niemanden an. Satan steht als Symbol für die eigene Göttlichkeit und für Kraft. Wenn sie also Satan statt Gott anbeten würden, wären sie genauso Christen, hätten sich nur für die andere Seite entschieden.

ailuj  10.06.2011, 17:30
@hopefaith

ja, das kenn ich auch...mit philosophie statt gott usw...aber sie hat ja speziell nach den leuten gefragt, die nachts in friedhöfe einbrechen um dort schabernack zu treiben ;)

(allerdings find ichs persönlich ein bisschen merkwürdig sich dafür ausgerechnet satan auszusuchen und nicht...k.a. darwin meinetwegen oder irgendeine naturgottheit. satan gibts ja nur in den monotheistischen religionen)

hopefaith  10.06.2011, 17:45
@ailuj

Für den Satanismus? Abgesehen davon, dass es Darwinismus schon gibt, das wird wohl eine Provokation gewesen sein, keine Ahnung. Ich hab mir den Begriff nicht ausgedacht. ;)

LittleDarky  10.06.2011, 21:07
@hopefaith

Mit der Provokation liegst du richtig. Sollte man sich die Zeit anschauen, in der dieser Begriff aufkam. Verbohrte Ignoranten, Tagesordnung. Da war doch noch eine große Show. Satan hat seinen Ruf weg. Freiheit.

hopefaith  10.06.2011, 21:49
@LittleDarky

Verbohrte Ignoranten? Da hat sich bis heute wohl leider noch nicht viel getan.