Satanismus <-> Religion vergleich?! HILFE!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele verschiedene Religionen, aber nehmen wir mal das Christentum.

Im Christentum sowie in den meisten anderen Religionen werden ein oder mehrere Götter angebetet, verehrt und Opfer gebracht. Im (modernen) Satanismus ist das nicht der Fall. Der moderne Satanismus ist atheistisch und es existiert weder der Glaube an Gott, noch der an Satan. Satan ist ein Symbol für die Einstellung und Weltanschauung, die im Satanismus relevant sind. Satanisten sind ihre eigenen Götter.

Bekannte Zeichen im Christentum werden vom Satanismus aufgegriffen. Er verwendet zum Beispiel das umgedrehte Kreuz, den Drudenfuß und die Zahl 666 als Symbole.

Im Christentum ist das Ziel, ohne Sünden ein frommes Leben zu führen, zu tun was von Gott und der Bibel vorgeschrieben wird und nach einem braven Leben in den Himmel zu kommen. Da der moderne Satanismus atheistisch ist, gibt es weder Himmel noch Hölle. Die Sünden des Christentums werden größtenteils angestrebt statt gemieden, weil sie zu körperlicher oder emotionaler Befriedigung führen.

Es gibt einige satanische Feiertage, der wichtigste davon ist jedoch der eigene Geburtstag. Danach kommen die Walpurgisnacht und Halloween.

Es gibt noch den traditionellen Satanismus, der mehr den Vorurteilen entspricht. Anhänger von diesem vergewaltigen manchmal wirklich Kinder oder halten gefährliche Rituale ab. Die Anhänger von diesem wollen meiner Meinung nach Aufmerksamkeit und auch sonst stimmt mit denen etwas nicht. Moderne Satanisten haben mit dem nichts zu tun, laut der Satanischen Bibel nach LaVey dürfen weder Tiere noch Kinder verletzt werden.

Um alle Unterschiede zu nennen würde ich ewig brauchen und das würde den Rahmen dieses Kommentares sprengen. Ich empfehle dir aber, auf Wikipedia über Modernen Satanismus nachzulesen oder http://www.schwarze-seele.com/ zu besuchen. Außerdem gibt es die Satanische Bibel als PDF im Internet und du könntest zum Beispiel die dort enthaltenen satanischen Grundsätze oder die satanischen Regeln in dein Referat mit einbinden. Außerdem wird dort auch über die satanischen Feiertage geschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Aufgabe etwas helfen, LG Mony321

TEhom  08.04.2014, 08:26

Das ist auch nur "Eine" von mehreren formen des Satanismus, als Satanist muss man nicht unbedingt Atheist sein, um die Materiellen Eigenschaften der Natur zu leben.

Ich gebe dir Recht,wenn du sagst dass Menschen die Tiere opfern und von nichts eine Ahnung haben, nur Anerkennung suchen.

Aber wenn in der Satanischen Bibel steht" Es dürfen keine Tiere verletzt werden" ist das ein Vorsatz ,der Menschen vorgibt was sie machen und lassen sollen. Als Satanist würde ich keine 100 $ auf die Satanische Bibel verwetten, auch wenn Sie viel von Menschlichen Schwächen preisgibt.

Aber welche Satanisten sind denn Götter? Ich habe noch keinen getroffen...

Mony321  08.04.2014, 21:48
@TEhom

Ja ich weiß, aber ich konnte genauso alle möglichen Formen von Satanismus aufführen, die eine Form alleine hätte schon meinen Kommentar gesprengt^^ Natürlich muss man kein Atheist sein, wenn man Satanist ist. Ich habe das nur erwähnt, dass der moderne Satanismus oft auch atheistisch ist, keinesfalls zwingend! Hätte ich erwähnen sollen, aber es gab einfach so viel zu sagen, dass ich etwas den Überblick verloren habe ;)

Es kommt darauf an, wie man mit diesem Vorsatz umgeht. Ich sehe die Satanische Bibel nicht als DAS Buch, nach dem ich mein Leben ausrichte. Es gibt mir eine Vorstellung vom Satanismus und in manchen Punkten dient es als Richtlinie. Die "Regeln", die ich befolge, befolge ich nicht wegen der Satanischen Bibel und LaVey, sondern wegen meinen eigenen moralischen Vorstellungen.

Ich hab nicht gesagt, dass Satanisten Götter sind, sondern, dass sie sich als ihre eigenen Götter sehen. Damit ist einfach gemeint, dass sie mehr oder weniger selber für sich an erster Stelle stehen und ihre eigenen Regeln befolgen und nicht die irgendeines anderen Gottes wie in den meisten Weltreligionen.

Hallo Diaggo,

Du solltest Dich nicht mit Satanismus und seiner "Literatur" befassen. Die Bibel, Gottes Wort, enthält genügend Aufschluss über diesen Menschenmörder, Heuchler und Verleumder, dass Du die christliche Religion auch ohne weiteres Material dem Satanismus entgegensetzen kannst.

Die Heilige Schrift lobt Christen aus Thyatira, die "sich auf diese so genannten tiefen Erkenntnisse über den Satan nicht eingelassen haben". (Offenbarung 2:24)

Am besten Du gibst bei www.bibleserver.com die Begriffe ein:

  • Satan
  • Teufel

Ganz gleich, welche Übersetzung Du wählst, das Material über den Feind Gottes und der Menschen ist in der Bibel so umfangreich, dass Du gar nicht alles verwenden kannst. Zu Satan sind es in der Einheisübersetzung 48, zu Teufel 34 Textnachweise.

CalicoSkies  07.04.2014, 18:43

Wieviele Leute hat der Satan nochmal getötet? 10?

Und wieviel Leute hat Gott getötet? So.. ein paar Millionen, oder?

http://www.allmystery.de/i/tyGMU1j_UPEYho_god-v-satan.png

Wenn Satan und Gott existieren würden, wäre der Satan wohl die eindeutig menschenfreundlichere Wahl :)

Teddylein  07.04.2014, 20:45
@CalicoSkies

Genau genommen ist Satan ursächlich schuld am Tod aller Menschen.
Denn wenn es Satan nicht gäbe, wäre auch noch niemand gestorben und Gott hätte auch keine "Reinigungen" durchführen müssen.

jeysuni  07.04.2014, 22:38
@CalicoSkies

Ehm die Erkenntnis über Gut und Böse hat Satan dem ersten Menschenpaar nicht gegeben?! Er hat ihnen nur eingetrichtert, dass dem so sei. Er wollte sie nur von Jehova wegziehen und das hat er auch geschafft.

CalicoSkies  08.04.2014, 00:04
@jeysuni

Wenn wir jetzt mal davon absehen, dass Gott und Satan nur Romanfiguren sind... kannst du nicht wissen, ob Gott dir nicht genauso etwas eingetrichtert hat :)

Vllt. wollte "Jehova" dich nur von Satan wegziehen und hat das insofern gecshafft, dich zu manipulieren? Denk mal drüber nach. :3

TEhom  08.04.2014, 08:48
@jeysuni

Damit ist Satan erfolgreicher als der Peinliche und ängstliche Versager JEHOVA.

Denn Jehova ist so armselig dass ER nur mit Angst und Drohung versucht den Menschen auf seine Seite zu ziehen.

Jehova ist der Gott der Schwachen!!!

jeysuni  08.04.2014, 11:54
@TEhom

Nein Jehova ist ungleich mächtiger als Satan. Vielleicht werdet ihr ja noch seinen Krieg miterleben. Dann werdet ihr sehen, wie mächtig er wirklich ist ;-)

Bei Satans Verbannung auf die Erde im Jahre 1914 hat sich der Krieg im Himmel damals auch auf die Erde ausgewirkt (-> siehe 1. Weltkrieg)

jeysuni  08.04.2014, 11:59
@jeysuni

Lest mal in der Offenbarung, was Jehova mit Satan machen wird. Dazu auch Hesekiel.

Dann werdet ihr schon sehen, welcher Gott der mächtigere ist.

Yoruka  08.04.2014, 14:44
@jeysuni
Vielleicht werdet ihr ja noch seinen Krieg miterleben.

Was hat TEhom nochmal über Jehova und seine Neigung, Angst zu verbreiten und den Menschen zu drohen, um sie auf ihre Seite zu ziehen, gesagt?

Ach egal... ;-)

CalicoSkies  08.04.2014, 14:55
@Yoruka

Was hat TEhom nochmal über Jehova und seine Neigung, Angst zu verbreiten und den Menschen zu drohen, um sie auf ihre Seite zu ziehen, gesagt?

Bro-Tip, Yoruka: Die werden das nie verstehen. :)

Wenn mir das Leben als Atheist mal zu langweilig wird, dann feier ich auch schwarze Messen in meinem Keller, mit Orgien und Blut und dem ganzen Drumundran unso :3

Du bist herzlich eingeladen :D

Yoruka  08.04.2014, 15:53
@CalicoSkies
Bro-Tip, Yoruka: Die werden das nie verstehen. :)

Ach, die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)

Du bist herzlich eingeladen :D

Wenn das mal kein Angebot ist! Ich werde da sein und dir als kleine Aufmerksamkeit eine Ziege mitbringen - die schlachten wir dann zusammen und trinken ihr noch warmes Blut... hmm, appetitlich. ;-)

jeysuni  09.04.2014, 12:22
@Yoruka

Nein falsch: ihr werdet das nie verstehen. Wer Liebe zu Jehova empfindet, der hat keine Angst vor ihm. Und dieser Krieg ist ein Krieg in Gerechtigkeit. Solch einen Krieg ist der Mensch nicht imstande, zu führen. Mit "vielleicht werdet ihr ja den Krieg noch miterleben" will ich euch keine Angst suggerieren sondern bildhaft im Vorfeld vor Augen führen, was mit Satan passieren wird.

Yoruka  10.04.2014, 16:29
@jeysuni

Aha, okay, wir scheinen dich missverstanden zu haben.

Dein Gott Jehova wird also einen Krieg aus Gerechtigkeit führen, um Satan und seine Anhänger zu vernichten oder wie? Und das alles tut er aus purer Liebe zu uns? Denn - wir wir alle wissen - ist der Krieg der einzig wahre Weg, Frieden zu schaffen...?

Das macht natürlich Sinn... [/ironie]

Wie dem auch sei - sollte dieser Krieg eines Tages ausbrechen, werden wir beide uns wahrscheinlich an der Front sehen.

Bis dann! ;-)

Wenn dir ein Lehrer wirklich so eine Aufgabe gegeben hat, hat ER einen Fehler gemacht.

Das wäre als solltest du Äpfel mit Früchten vergleichen.

Entweder du vergleichst Satanismus mit einer anderen Religion, wie z.B. Christentum. ODER du beschreibst den Satanismus einfach. Aber die Aufgabe so macht keinen Sinn.

Diaggo
Fragesteller

Ich soll Satanismus mit den Weltreligionen vergleichen

scben  03.04.2014, 22:14
@Diaggo

Die Weltreligionen sind sehr unterschiedlich. Mit welcher? SChon allein der Vergleich der Weltreligionen untereinander beschäftigt mehrere Forscher mehrere Leben lang...

Mach es dir etwas einfacher, in dem du EINE Weltreligion nimmst, und das damit vergleichst.

Hier mal ein paar pauschale Gedanken:

Die Religionen sind im Allgemeinen auf eine gute Macht ausgerichtet, die den Menschen helfen soll. Der Satanismus richtet sich auf eine böse Macht, mit der man etwas zerstören will.

Die Religionen umfassten gewöhnlich ganze Völker und waren mit der Kultur verbunden. Der Satanismus wurde nur von wenigen praktiziert und verstand sich als Umkehrung der Religion bzw. missbraucht heilige Dinge (Sakrileg, Hostienschändung, schwarze Messe, Kreuz andersrum, biblische Zahl 666).

Die Religionen prägen normal den Lebenslauf von der Wiege bis zur Bahre. Der Satanismus fasziniert oft nur eine Lebensphase lang seine Anhänger.

Die Religionen werden in neutralen Staaten als förderlich angesehen. Der Satanismus wird mit Kriminalität in Verbindung gebracht.

Die Religionen verwenden eine gehobene Sprache. Der Satanismus gebraucht eine obszöne, diskriminierende Sprache.

Die Religionen werden in der Öffentlichkeit ausgeübt. Der Satanismus existiert im Verborgenen.

Die Führer der Religionen habe eine hohe Bildung. Die satanischen Führer verfügen über wenig kulturelle Bildung.

Die Religionen wollen die Menschen seelisch heil machen und sie zum Guten erziehen. Der Satanismus will Macht ausüben und zieht oft seelisch misshandelte, gescheiterte Menschen an.

Diaggo
Fragesteller

Vielen dank , hat mir sehr geholfen.

Nur noch eine kurze Frage, hast du das selber aus deinen Wissen aus formuliert oder hast du es aus dem Internet? Wenn ja bitte eine Quelle damit ich mir das anschauen kann

Mony321  04.04.2014, 21:13
@Diaggo

Schreib das lieber nicht, der Großteil ist absolut falsch. Satanismus will nichts zerstören und ich kenne Leute, die sich nicht nur eine Lebensphase lang für dieses Thema interessiert haben. Außerdem will Religion niemandem helfen, sondern soll Macht an sich reißen. Im Satanismus ist das nicht der Fall und er zieht keinesfalls nur misshandelte, gescheiterte Menschen an. Es ist aber wahr, dass die 666 und das umgedrehte Kreuz unter anderem als Symbole verwendet werden. Und es stimmt ebenfalls, dass der Satanismus oft mit Kriminalität in Verbindung gebracht wird. Das ist aber falsch und beruht auf Vorurteilen und falscher Berichterstattung seitens der Medien. Ich bin Satanistin, also vertrau mir ;)

TEhom  08.04.2014, 08:41

@Ichthys1009

Das ist gerade zu lächerlich was Sie als Satanismus pauschalisieren.

Wie kommen Sie darauf, das ein Satanist ,keine Kulturelle Bildung besitzt? "Die Religionen wollen den Menschen Seelisch Gesund machen, das Gegenteil ist der Fall. Bitte lesen Sie sich durch die geschichte der Großen religionen , es ist nicht unschwer zu Erkennen dass die >Religionen den Menschen von seiner Natürlichen Potenz abringen, sondern auch den Menschen auf ein kleines Ziel limitieren.

Meistens sind die religiösen Anhänger ,sehr fanatisch und Realitäts-Fremd oder Glauben es einfach ,da sie selbst innerlich verfault sind.

Somit rückt ihre Antwort nicht mal in die nähe des Kerns ,was man als Satanismus schimpft.

die religionen im allgemeinen gibt es schonmal gar nicht. da hast entweder du was falsch verstanden oder dein lehrer.

du kannst doch nicht christentum, islam und voodoo vergleichen, weil diese religionen untereinander schonmal mindestens so unterschiedlich sind wie tag und nacht.

außerdem wer hat denn gesagt, dass satanismus keine religion ist? satanismus ist genauso eine religiöse strömung oder bewegung (wie zb scientologie oder wicca), die ihre ursprünge in unterschiedlichen religionen wie zb dem judentum hat