Satan abgefallener Engel?

Support

Lieber maxispeedy,

Ich moechte Dich bitten solche, wie auch andere Diskussionsfragen im Forum zu stellen. Auf dieser Seite geht es um Ratschlaege. Vielen Dank fuer Dein Verstaendnis.

Herzliche Gruesse

Franz vom gutefrage.net Support

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"wie kann ein gottes geschöpf das perfekt ist gegen ihn stellen woher hat der engel dieses Böses gefühl bekommen ? wiederspricht es nicht die macht gottes?Heist es nicht alles was gott erschaffen hatt ist perfekt und vollkommen?"

Gott hat den Engeln wie die Menschen einen freien Willen gegeben, gerade weil er eine persönliche Beziehung wünscht. Er will Menschen oder Engel, die aus Liebe und eigener Entscheidung bei ihm sind, und nicht, weil sie als MARIONETTEN nicht anders könnten.Das Böse ist also etwas für das wir uns entscheiden können, oder dagegen. Es liegt bei uns, aber wir müssen auch die Konsequenzen unserer Entscheidung tragen, Satan und "seine" (dunklen) Engel (die mit ihm abfielen) ebenfalls. Gottes Schöpfung ist also perfekt und vollkommen, und in keiner Weise böse, doch manche seiner Geschöpfe ENTSCHIEDEN sich für das Böse. Nachdem die boshaften Engel schon aus dem Himmel geworfen wurden und nun eine Zeit lang die Erde unsicher machen dürfen(Epheser 2,2-3; Epheser 6,12; Lukas 4,5-7 ) werden sie einst von Gott gerichtet werden. Ebenfalls alle ihnen geistig nachfolgenden Menschen (=Kinder des Teufels, Johannes 8,37-47), und die Erde wird neu erschaffen und zukünftig von Menschen erfüllt sein, die FREIWILLIG das Gute tun und Gott lieben. So ist es Gottes Plan, er hat also längst eine Lösung gefunden und ermöglicht trotz der Bosheit vieler Geschöpfe eine zukünftige Welt OHNE Bosheit.

Gerd2  18.06.2010, 00:04

wo kann man nur solch einen Schei..... herzaubern, unglaublich . Wenn es einen Gott gegeben haben sollte so hat er nur Schwachsinniges geschaffen.

CaptainPommes  18.06.2010, 13:40
@Gerd2

Gerd2, ich weis nicht, was gegen diese ANtwort einzuwenden ist! Ich frage mich vielmehr, wie du solch einen Scheíß von dir geben kannst!

wahrheitsfreund  18.06.2010, 16:49
@Gerd2

@Gerd2: Wenn es ein ausgedachter Schei...wäre, dann müsstest Du insgeheim zugeben, daß es eine gute Idee wäre, die ich mir da "zusammengereimt" habe. Aber sei beruhigt, Du musst es nicht zugeben, denn es ist nicht meine Idee. Es ist Gottes Idee und es besteht auch dessen feste Absicht, diese umzusetzen. Und dazu kommt noch: Er ist ohne Weiteres in der Lage dazu! Lies mal die Offenbarung des Johannes, Kapitel 21. Zum Beispiel. Und auch die Aussagen von Jesus dazu, z.B. unter Matthäus, ab Kapitel 24. Zur "perfekten Schöpfung" siehe auch meinen Kommentar unter: Warum glauben manche Menschen an Gott, wen es keinen wissentschaftlichen beweis gibt?

Gerd2  20.06.2010, 00:13
@wahrheitsfreund

der Schei..ss wird ja immer grösser. Wer hat denn den Mist wie Johannes usw. geschrieben ? Gott war es nicht. Der hätte Euch auch Verstand mitgegeben.

Wir alle sind Gottes Kinder, wenn Du so willst. Aber ob wir uns an Sein Wort halten, bleibt unsere Verantwortung. Also können wir auch in Ungnade fallen.

freto  15.06.2010, 20:20

Nur die sind Gottes Kinder, die seinen Willen tun und durch den Glauben an Jesus Christus von neuem geboren sind. Keineswegs alle sind Gottes Kinder-aber alle sind seine Geschöpfe.

turalo  15.06.2010, 20:33
@freto

Geschöpfe - genau. Mir ist das Wort nicht eingefallen, aber das habe ich gemeint. Danke für die Korrektur.

Ja, er war der schönste Engel, der Lichtengel - Luzifer. Deswegen wird der Teufel heute noch als Luzifer bezeichnet. (der Name ist ihm ja geblieben)Klar ist Gott allmächtig, Gott hat aber jedem von uns einen freien Willen mitgegeben. Auch den Engeln. Und Luzifer hat diesen falsch genutzt, er war quasi Stolz und hat gesagt, er sei wie Gott. Daraufhin ist der Erzengel Michael gekommen und hat gesagt "wer ist wie Gott" (bedeutet der name auch übersetzt) und Luzifer und seine "mitmeuterer" wurden in die Hölle verbanntz

norelig  15.06.2010, 23:03

"Gott hat jedem von uns einen freien Willen mitgegeben ." Und die erste Umsetzung (verbotene Frucht ) sofort hart bestraft .

Raubkatze45  16.06.2010, 00:05
@norelig

Also eine verbotene Frucht war es bestimmt nicht, das ist nur ein Bild. Der Mensch hat wie Gott sein wollen und dadurch ist er durch seine innerste Gesinnung des unendlichen Hochmutes aus der Liebe Gottes herausgefallen und das hatte Folgen, die er selbst zu verantworten hat.

coppa  16.06.2010, 09:26
@Raubkatze45

Jap. es kam ja von der Schlange "ihr werder sein wie Gott" - das woltle Eva und hat von der Frucht gegessen - die Erbsünde ist die Sünde des Stolzes agree

norelig  16.06.2010, 19:47
@coppa

Der Mensch wollte wie Gott sein . Das ist also kein freier Wille , ach so .

Gott manipuliert und zwingt niemanden. Auch seine Engel nicht. Und so ist eben auch die Möglichkeit gegeben, die falsche Entscheidung zu treffen. Genau wie bei uns.

Du denkst, statt zu glauben. Das ist sehr sympathisch. Denken heißt zum Teufel beten ;)

Es ist eine der Ungereimtheiten in dem System mit diesem naiven Dualismus von Gut und Böse.

maxispeedy
Fragesteller

Wer sagt es das ich denke und nicht glaube.Ic hwill nur wissen wie der teufel auf dieses Böses gefühl gekommen ist