RTX 4070 zu heiß?

3 Antworten

Hallo,

die Tempertaturen sind in meinen Augen so am oberen Limit. Über 85°C sollte da nichts gehen.

LG

Hi,

Solange alles unter 95°C bleibt bist du auf der sicheren Seite und die Bausteine schwitzen auch nicht 🥵<puuhhh!

Bild zum Beitrag <Der hier ist Cool

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

Die maximale Temperatur der RTX 4070-Grafikkarte liegt bei etwa 95–100 °C, bevor sie abstürzt oder schwerwiegende Fehler erleidet. Die offizielle TDP der RTX 4070 beträgt 200 W, was bedeutet, dass die GPU bei einer etwas niedrigeren Temperatur arbeiten sollte, da sie weniger Strom verbraucht und über weniger Rechenkerne verfügt. Der Temperaturbereich der RTX 4070 beim Spielen liegt zwischen 59 °C und 71 °C. Daher liegt die Temperatur Ihres RTX 4070 Gainward Ghost, die maximal 74°C erreicht, im sicheren Bereich. Auch die Hot-Chip-Temperatur von 88 °C und die VRAM-Temperatur von 84 °C sind akzeptabel

. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Temperatur der GPU über längere Zeiträume 85–90 °C nicht überschreiten sollte, da dies zu einer Beeinträchtigung der Grafikkarte führen kann

. Auch die Ryzen 7 5800X-Temperatur von 60°C beim Spielen liegt im sicheren Bereich

. Die Tatsache, dass Ihr Gehäuse geöffnet ist, kann zur Kühlung beitragen, es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass der Luftstrom im Inneren des Gehäuses optimiert ist, um eine Überhitzung zu verhindern