Rtx 3070 netzteil 8pin?

3 Antworten

Ich empfehle ein ganz neues Netzteil zu nehmen. (aber mit 80+ irgendwas Zertifizierung).

Die sind auch nicht sooo teuer.

lilam3f80
Fragesteller

Wo sieht man denn die Zertifizierung? Hab das alte von meinem Dad mit 750W bekommen (bequiet) & er meinte dass sollte von der Leistung passen. Ich warte mal ob er evtl ein passendes Kabel hat ansonsten gedulde ich mich noch und leg mir ein neues zu :').

clownfish803  17.02.2024, 12:54
@lilam3f80

Ach, bei dem Netzteil von dir kann man Kabel sogar noch anschließen ? (Das können nur gute Markennetzteile) davon ging ich jetzt nicht aus. Ja 750W sollten reichen, dann würde ich dass Netzteil lassen. Sofern dein Vater ein passendes Kabel hat, aber ein adapter sollte es bei der leistung auch tun. BeQuiet netzteile, sind meist mit solch einer Zertifizierung ausgestattet. Die steht aber normalerweise auch drauf geklebt, oder im Datenblatt.

lilam3f80
Fragesteller
@clownfish803

Hat eine 80 plus zertifizierung. Ein Adapter im Sinne vom alten Stromkabel zum neuen oder wie ist das gemeint?

Jede der Nvidia Grafikkarten kommt mit einem Adapter, den nutzt du auch bitte.

In den anderen Kommentaren steht etwas vom 16pin Stecker, oder das dein Netzteil den Anschluss nicht hätte. Das passt aber beides nicht, das betrifft nur den 16pin Stecker ab Nvidia 4000. Du brauchst zwingend den beigelieferten Adapter, der von 2x8Pin (oder 3x 8pin) PCIe auf den 12Pin adaptiert.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Nvidia, Netzteil)

lilam3f80
Fragesteller

Habe die Karte gebraucht gekauft & der Verkäufer hat den Adapter nicht mehr :/.

Hallo lilam3f80!

Alles gut. Kein Mensch kann alles wissen. Lieber einmal mehr nachfragen und Fehler oder Fehlkäufe vermeiden, als sich schamhaft nicht zu trauen und Fehler zu begehen. Zudem lernt man durch Fragen auch!

Also, je nach Netzteil sind bestimmte Kabelstränge und/oder Adapter bereits vorhanden oder liegen der Lieferung bei. Hat man allerdings ältere Komponenten und eine "neue" Karte, dann fehlen oft passende Kabel und Adapter.

Adapter kann man kaufen, aber dennoch würde ich vorab einmal die benötigte Gesamtleistung des Systems durchrechnen und das Netzteil prüfen. Neue Karten benötigen oft sehr viel Leistung unter Last. Manche Grafikkarten mancher Hersteller ziehen auch schon im Normalbetrieb unheimlich Leistung. Von Overclocking und BIOS-Patches spreche ich jetzt nicht.

Kurzum: Adapter kaufen (wenn das Netzteil stark genug ist) oder gleich ein neues Netzteil.

Beim Netzteil kommt es nicht nur auf die Gesamtleistung an, sondern auf die jeweiligen bereitgestellten Ampere der einzelnen Leitungen.

Zudem liefert ein Netzteil nicht immer das zu 100%, was angegeben ist. Netzteile haben einen WIrkungsgrad. Manche eben von 70%, andere von 80% oder 90%

Das bei Dir gezeigte Foto (1) zeigt eben den klassichen PCIe 6+2 Anschluss.

Auf der Karte ist ein 12-PIN Anschluss zu erkennen. Als der neue bzw. neuere 12VHPWR Anschluss.

Da würde ich auch lieber ein neues Netzteil kaufen. Es gibt auch schon 2x/3x/4x 6+2 Pin auf 12VHPWR Adapter, aber wenn das Netzteil recht mager dimensioniert ist, würde ich nichts riskieren.

Je nachdem ob Du ein modulares Netzteil hast oder nicht, kann man unterschiedliche Adapter kaufen. Manche Grafikkarten gibt es auch in unterschiedlichen Versionen. 1x 6+2, 2x 6+2, 3x 6+2 & 12HVPWR usw.

Bild zum Beitrag

Oder der klassische nVidia Adapter

Bild zum Beitrag

Mehr Infos zum Adapter von nVidia findest Du auch hier:
https://www.igorslab.de/so-funktioniert-nvidias-4-fach-adapter-fuer-den-12vhpwr-anschluss-der-geforce-rtx-4090-mit-workaround/

Bild zum Beitrag

Schaue einmal bei Amazon und Ebay.

Das nVidia Kabel wird gelegentlich bei Amazon und Ebay angeboten. Ansonsten findest Du bei Amazon und Ebay noch andere Marken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Nvidia, Netzteil)  - (Gaming PC, Nvidia, Netzteil)  - (Gaming PC, Nvidia, Netzteil)  - (Gaming PC, Nvidia, Netzteil)

lilam3f80
Fragesteller

Herzlichen dank für die liebe & ausführliche Antwort. Hardware mässig hab ich sichergestellt dass alles kompatibel ist (netzteil ist ein älteres meines Vaters mit 750W). Ich warte mal ob er evtl das passende Kabel hat ansonsten muss ich mich wohl leider noch gedulden mit meinem PC upgrade :').

CosmiqUser  17.02.2024, 12:55
@lilam3f80

Sehr gerne. Vielen Dank für das Lob, das liest/hört man gerne.

750W und BeQuiet! lesen sich schon einmal gut. Markenware und gut.

Ja, entweder Adapter kaufen oder diesen 2x 6+2 Pin auf 12VHPWR Adapter direkt ans Netzteil schließen. Je nachdem, ob es ein modulares Netzteil ist oder nicht, gibt es unterschiedliche Adapter.

CosmiqUser  17.02.2024, 13:12
@CosmiqUser

Du bräuchtest also den nVidia Adapter!

Der BeQuiet Adapter (habe gerade geschaut) wird Online nur für modulare Netzteile angeboten.

CosmiqUser  17.02.2024, 13:25
@lilam3f80

Bei eBay findest Du auch Stecker 12VHPWR auf PCIe 6+2 (8) Buchsen Adapter.

lilam3f80
Fragesteller

Kennst du eventuell ein passendes Netzteil für mich? Bevor ich wieder sinnlos Geld ausgebe :').

CosmiqUser  17.02.2024, 13:01
@lilam3f80

Das Netzteil hört sich doch gut an. 750W und BeQuiet!

Da kannst Du schon einen Adapter kaufen und nutzen. Welches Modell ist es denn?

Ist es Modular und liegt kein Adapter bei, dann kauft man einen modulares Kabel bzw. einen Adapter.

Ist es nicht Modular bzw. gehen alle Kabelstränge so gebündelt aus dem Netzteil heraus, dann kann man von nVidia einen Adapter kaufen und dann alles verbinden.

Wie heißt denn Dein Netzteil genau? Bezeichnung, Modell.

lilam3f80
Fragesteller
@CosmiqUser be quiet! System Power 10 750W, PC-Netzteil

Ist das Modell :). Die Kabel gehen gebündelt raus

CosmiqUser  17.02.2024, 13:09
@lilam3f80

Okay, vielen Dank für die Info.

Also bräuchtest Du einen Adapter. In Deinem Fall reicht ein Adapter völlig aus. Dein NT hat 750W und ist ein Markenprodukt von BeQuiet!

lilam3f80
Fragesteller
@CosmiqUser

Hättest du evtl einen Link für einen solchen Adapter? Bin total überfragt was ich jetzt brauche :').

lilam3f80
Fragesteller
@CosmiqUser

Vielen vielen dank, habs erst jetzt gesehen 🤗🤗 schönen Tag noch