RTX 2060 Bottleneck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da wird wohl die CPU schuld sein...

Ein 5600 - 5800x3d sollten da aber abhilfe schaffen (und auch noch zukünftige GPU upgrades meistern) die 2060 ist ja nun auch nicht mehr so topaktuell...

LG

Agrarlandschaft
Fragesteller

Denkst du, ein 5500 reicht auch noch?

Usj89  10.12.2022, 21:22
@Agrarlandschaft

Ist keine schlechte CPU. Quasi exakt vergleichbar (bis auf die PCI Anbindung) mit einem 3600... Aber ich denke für ne 2060 reicht der. Selbst 3060 noch (vlt sogar schon mit vertretbaren verlusten) aber darüber nicht mehr

Ja die CPU limitiert da in vielen Fällen schon ziemlich stark. Für die 2060 hast du hoffentlich nicht allzu viel bezahlt

Bottleneck calculator kannst vergessen. Man kann bottlenecks nicht berechnen, nur messen. Jedes Spiel hat auch einen anderen bottleneck.

Messen kann man den bottleneck ganz einfach: ist die GPU Last bei nahezu 100% Auslastung ist dein Prozessor/RAM schnell genug um die GPU voll auszulasten. Ist die Auslastung sehr gering ist dein Prozessor und/oder RAM zu langsam um die grafiklarte voll auszulasten und du hast ein bottleneck.

Agrarlandschaft
Fragesteller

CPU ist meistens bei 100% und GPU kommt nicht über 50%. Es verwirrt mich wie gesagt einfach, dass der Calculator anzeigt, dass der Prozessor nicht Bottleneckt.

ILM321  10.12.2022, 21:12
@Agrarlandschaft

Wahrscheinlich geht der von 4k auflösung aus oder so..

Bottlenecks ändern sich. Jenachdem wie die Auflösung, die Spieleinstellungen, die Spielszene oder sogar Sachen wie hintergrundprozesse können einen Unterschied machen. Deshalb ist der bottleneck bei jedem individuell weil jeder seinen PC anders verwendet.

Natürlich limitiert die CPU, die kannst für Spiele in die Tonne treten, upgrade hier auf eine 5600, alles drunter taugt nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Agrarlandschaft
Fragesteller

Geht der 5500 auch noch? Ist nämlich um einiges billiger.