Router in anderer Wohnung?

3 Antworten

Das funktioniert nicht: DSL ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung.

Also geht nur ein Router pro Leitung. Und Deine eigene Leitung wird nicht zu Deiner Vermieterin durchgeschaltet sein.

Möglicherweise muss noch eine Leitung von APL bis in die Wohnung gelegt werden. Dafür ist aber der Vermieter bzw. ein von ihm beauftragter Elektriker zuständig.

Übergangslösungen:

  • TAE soweit räumlich möglich neben dem APL installieren lassen und von dort aus (per WLAN?) weiter.
  • Anschluss (d.h. Tarif) der Vermieterin vorübergehend mitverwenden.

Bitte zukünftig immer vor Beauftragung eines Anbieters die Anschlusssituation in der Wohnung prüfen.

Ganz schlechte Idee!

Dann hat sich dein Router aufgehangen, weil die das halt alle 8 Monate mal machen und dann musst du da klingeln...

Plus die WLAN Verbindung durch Decken ist nie geil, weil die halt viel zu viel Signalstärke wegnehmen.

Wenn du sicher keine Telefondose bei dir in der Wohnung hast, was echt schon selten ist, dann guck mal, ob TV da ist und du evtl. auf Kabelinternet wechseln kannst. Die Telekom sollte die aus dem Vertrag lassen, wenn die nicht liefern können.

Äh NÖ

dazu müßtest deine Leitung wissen und diese im hauptverteilerim Kellerraum die Dose umlegen

also Telekom anrufen und das mit denen bequatschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J