Reizdarm Jugendliche?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kein Reizdarm 45%
Manchmal Reizdarm 35%
Hab Reizdarm 20%
HuhuEule756  15.07.2020, 14:59

Was für Symptome hattest/hast du?

lenilena1010
Fragesteller

Immer wiederkehrende Blähungen, die manchmal auch in Krämpfe übergegangen sind.Blähungen morgens oft, oder abends.Ab und zu Verstopfung, kein Durchfall.Ab und zu Appetitlosigkeit.

HuhuEule756  15.07.2020, 15:00

Und wie hast du eine diagnose bekommen? Also was musstest du machen?

lenilena1010
Fragesteller

Bauch abtasten, Symptome und Symptomverlauf schildern, Glukosetest, Laktose, Fruktosetest, Stuhlprobe 2×, blutprobe

ouieppursimuove  15.07.2020, 15:34

isst du gerne Milch/Produkten?

lenilena1010
Fragesteller

Normal, also Milch trinke ich keine aber hab ja keine Intoleranz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Betroffenen kann die Ursache für den Reizdarm nicht gefunden werden. Du aber bist in der "glücklichen Lage", gehörst also zu denen wo das möglich war.

Mein Rat:

Anstatt nach "Mitleidenden" Ausschau zu halten solltest du dich unbedingt um deine Gesundheit kümmern und die Auslöser eindämmen bzw. gänzlich abstellen. Damit hast du eine reelle Chance "symptomfrei" zu werden.

Gute Besserung.

lenilena1010
Fragesteller

Ja also ich hatte vor drei Jahren mal einen Darminfekt und seitdem ist das ganze irgendwie losgegangen, habe ich das Gefühl. Ab und zu so starke Blähungen, ds man mich von der Schule abholen musste. Hab damals schon Tests gemacht. Ist nie was rausgekommen. Die Symptome waren aber natürlich nicht immer und nie im Zusammenhang mit irgendeinem Lebensmittel. In den letzten 4 Jahren hatte ich auch immer wieder psychischen Stress wegen der Schule. Diese Phase ist jetzt aber zG vorbei... Seit dem Coronalockdown (also seitdem ich kein sport mehr mache und egtl nur noch zuhause rumhocke) hat sich die Situation wieder verschlimmert und ich hatte oft bzw. mehrere Krampf- Blähungsattacken. Hab dann immer Tee getrunken, Iberogast genommen, Wärmflasche...hat alles nix gebracht. Wird erst besser nach 1-3 mal stuhlgang...

LouPing  15.07.2020, 15:16
@lenilena1010

Bewegung geht auch daheim, zu Thema "darmfreundliche" Kost findest du im www. ausreichend Anregungen.

Yoga und Fitnessprogramme findest du auf Youtube.

Kommst du nicht klar kann der behandelnde Arzt dich an eine Ernährungsberatung überweisen, das zahlt sogar die Kk.

na beweg dich mehr , treib eine sportart, die dir spas macht ,fahr fahrrad ,geh mit freunden ne runde joggen .steig ne busstation frühe raus ,lauf treppen hoch, tanz nach musik , die dir gut gefällt , vor allem zu hause , damit baust du auch stress ab

Gamerx3x  15.07.2020, 15:02

Coole Antwort.. Danke für die inspiriende Abwechslung

Manchmal Reizdarm

Ich hab Verdacht auf Reizdarm, war aber noch nicht beim Arzt.

Hab morgens jeden Tag breiigen Durchfall, oft auch abends, allgemein ab und zu Bauchschmerzen und öfter Blähungen.

Hab schon auf Lactose verzichtet, bringt nichts, Gluten esse ich kaum...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin