Reichen 2000 € netto zum gut Leben mit 2 Kinder und Frau?

9 Antworten

Also wir lebten zeitweise auch von 2000€ abzüglich Versicherungen, Auto, Handys, Miete. Haben eine Tochter und konnten uns in dieser Zeit auch noch einen Urlaub für 1800€ leisten. Mussten dafür 4 Monate sparen aber selbst das ging. Also denke ich, dass wir damit gut leben konnten.
Wir leisten uns einmal im Monat ein Essen außerhalb und alle zwei Wochen die Therme in Erding. Und einmal im Monat einen kurztrip mit Übernachtung.
Aber ich weiß ja nicht, was du für Ausgaben hast, wenn du aufzählst was die nach deinen Fixkosten noch bleibt, könnte man die eher sagen ob man mit dem Geld noch leben kann. Aber wenn du 2000€ Verdienst, kommen ja auch noch 2x184€ Kindergeld dazu und selbst wenn deine Frau nicht arbeitet bekommt sie finanzielle Unterstützung.

Kommt darauf an, was du unter gut leben verstehst.

 Am Anfang hatten mein Mann und ich mit 2 Kindern etwa 2500€ gesamteinkommen, davon konnten wir leben, alle Rechnungen zahlen, die Kinder beschenken, regelmäßig kleine Ausflüge machen, uns ordentlich einkleiden, ein Auto abbezahlen und 2 Autos versichern/ versteuern/ tanken.

Sparen oder große Anschaffungen waren da nicht drin.

Rosenpower
Fragesteller

also mit Kindergeld oder der verdeinst voon euch beiden + Kindergeld?

Schwierig denke ich mir. Ich selbst verdiene ebenfalls netto die 2 Kilo und komme damit Solo sehr gut über die Runden (~800-900€/Mon für Rücklagen/Bespaßung sind da aktuell drin).

Zu viert jedoch stelle ich mir das etwas knapp vor.

Ja, auf jeden Fall. Kommt natürlich auf den Lebensstil drauf an, was man sich so leisten möchte usw....

Fang als Ingenieur an dann verdienst mehr müsste normal reichen wenn man sparsam ist