Reden die Klagelieder der Bibel nur von äußeren Feinden?

4 Antworten

Ansehensverlust und so unwichtigem Zeug

Konnte jetzt nicht entdecken wo es in den Klageliedern um Ansehensverlust geht.

statt von Schicksalsungerechtigkeit, die Er uns antut?

"Der Herr ist wie ein Feind geworden. Er hat Israel vernichtet" heisst es in Klgld 2,5

Hab jetzt nicht den Eindruck als hätten sie das von Gott auferlegte Schicksal begrüßt.

gotik
Fragesteller

Es geht dauernd darum, dass 'seine Feinde' ihn verachten und so'n Zeug, was doch sehr oberflächliches Bestreben nahelegt. Wie schau mal: was der für ein Auto fährt - primitiv.

BillyShears  05.02.2024, 19:31
@gotik
was doch sehr oberflächliches Bestreben nahelegt. Wie schau mal: was der für ein Auto fährt - primitiv.

Also, die Verachtung der Feinde, die ich nur im ersten Lied an zwei Stellen finde, gründet darin, dass die Feinde die Einwohner Jerusalems abgeschlachtet haben (V.15). Das ist schon bissl was anderes wie "schau mal was der für ein Auto fährt"...

gotik
Fragesteller
@BillyShears

schätze diese Abschlachterei ging mit einer analogen umgekeht einher.

Es waren die Israeliten, die immer wieder gesündigt und ihr eigenes Gesetz gebrochen hatten.

(5. Mose 32:4, 5) 4 Der Fels, was er tut, ist vollkommen, denn alle seine Wege sind gerecht. Ein treuer Gott, der nie ungerecht ist, gerecht und aufrichtig ist er. 5 Sie sind es, die Schlechtes getan haben. Sie sind nicht seine Kinder, der Fehler liegt bei ihnen. Eine verkehrte, verdrehte Generation sind sie!

(Jesaja 1:21) 21 Wie die treue Stadt doch zur Prostituierten geworden ist! Sie war voll Recht. In ihr wohnte Gerechtigkeit. Doch jetzt hausen dort Mörder.

(Jesaja 59:12, 13) 12 Denn unsere Auflehnungen sind zahlreich vor dir. Jede unserer Sünden sagt gegen uns aus. Ja unsere Auflehnungen sind bei uns. Nur zu gut kennen wir unsere Vergehen. 13 Wir haben gesündigt und Jehova verleugnet. Wir haben unserem Gott den Rücken gekehrt. Wir haben von Unterdrückung und Auflehnung gesprochen. In uns wurden Lügen gezeugt und verlogenes Gemurmel kam aus unserem Herzen.

(Klagelieder 3:35, 36) 35 einen Mann in Gegenwart des Höchsten um sein Recht zu bringen, 36 einen Menschen in seinem Rechtsstreit zu betrügen – all das duldet Jehova nicht.

(Hesekiel 22:29) 29 Das Volk des Landes hat betrogen und geraubt, sie haben den Notleidenden und den Armen schlecht behandelt und den ansässigen Fremden betrogen und ihm das Recht verweigert.‘

Naja, Gottes Wege sind unergründlich, wahrscheinlich ist die Zeit noch nicht reif für dich es zu verstehen mein Freund, wahrscheinlich ist es Gottes Prüfung für dich, unabhängig davon gilt es immer weiter zu machen und nicht zu hadern

gotik
Fragesteller

ja, diese nichtssagenden Floskeln

MissToyola  05.02.2024, 09:47
@gotik

😂 was soll man denn auch sagen bei so einer knappen Frage die nur mit dem Schicksal hadert

In erster Linie geht es um die Treue des Mädchens zu ihrem Geliebten, obwohl sie von königlichen Bemühungen bedrängt wird.

gotik
Fragesteller

wie in einer unrealisten Märchenwelt

Sturmwolke  05.02.2024, 05:27
geht es um die Treue des Mädchens zu ihrem Geliebten

Das war das Hohelied. 😉

In den Klageliedern geht darum, daß die Israeliten das Gesetz so oft gebrochen und gesündigt haben, daß Jehova zornig wurde und sie bestraft hat.

Johannes17Vers3  05.02.2024, 06:02
@Sturmwolke

Pardon, ich habe mich verlesen. Klar die Klagelieder wurden von Jeremija geschrieben, ca 400 Jahre später