Quellen zur Machtergreifung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NSDAP legte erst in den letzten Jahren der Weimarer Republik merklich zu.

Gobbels war der Sprecher dieser Partei, Roehm mit seiner SA beherrschte die Strasse.

1932 erzwang die NSDAP in Braunschweig fuer Hitler die DE Staatsbuergerschaft.

1933 gewann sie mit ca. 47 % die Reichtagswahlen und Hitler wurde vom Rechspraesidenten Hindenburg der Reichskanzler angetragen.

Sofort wurde das Ermaechtigungsgesetz auf den Weg gebracht, damit war die Diktatur perfekt, denn das Parlament wurde aufgeloest, alle anderen Parteien wurden verboten.

Du kannst jeden hier aufgezeigten Punkt einzeln bei Google abfragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz_vom_24._M%C3%A4rz_1933#:~:text=Das%20Erm%C3%A4chtigungsgesetz%20vom%2024.%20M%C3%A4rz,vollst%C3%A4ndig%20an%20Adolf%20Hitler%20%C3%BCberging.

Woher ich das weiß:Recherche

lesterb42  06.11.2020, 16:21
1933 gewann sie mit ca. 47 % die Reichtagswahlen und Hitler wurde vom Rechspraesidenten Hindenburg der Reichskanzler angetragen.

Falsche Reihenfolge.

lesterb42  06.11.2020, 16:39
@zetra

Geht nur um die Fakten und die zeitliche Reihenfolge.

30.1.1933 ernennt Hindenburg Hitler zum Reichskanzler.

05.03.1933 Reichstagswahl.

zetra  06.11.2020, 16:44
@lesterb42

Das haettest du gleich schreiben koennen, ich dachte schon du wolltest Rattengift legen. So kommt es wenn einer schiesst und das ohne Grund. Alles wieder im Lot?

lesterb42  06.11.2020, 16:57
@zetra

Falsche Reihenfolge.

Nur zwei Worte, die auch richtig sind.

Da kann man einmal sehen, wie böse du sein kannst, ohne Grund.

zetra  06.11.2020, 18:23
@lesterb42

Man sollte es nicht herausfordern, nachtragend bin ich nicht. Gruss, zetra.

Tobie920750
Fragesteller

Ok, dass wird mir die rechere ungemein erleichtern. Vielen Dank :)

zetra  10.11.2020, 14:10

Danke fuer den Stern.

Tip: Gib bei Wikipedia einfach mal nur die Jahreszahlen 1933 und 1934 ein!

Unter 1933 findest Du z.B. :Der vom „Verrat“ seines früheren Weggefährten Kurt von Schleicher zutiefst enttäuschte Franz von Papen trifft sich am 4. Januar im Kölner Haus des Bankiers Kurt Freiherr von Schröder mit Adolf Hitler zu Geheimverhandlungen, bei denen sie eine gemeinsame Regierungsübernahme vereinbaren.

In meinen Augen ist genau dies das Schlüsselereignis zu Hitlers Machtübernahme!

Tobie920750
Fragesteller

Vielen Dank, sehr Hilfreiche Info, werde ich mich dran setzen :)

mit der bpb sollten die Lehrer weniger Probleme haben . Hier sucht man.

ab seite 534 unten steht einiges . Das Buch ist zwar alt (1934) , hat aber gerade deswegen seinen Charme, denn der Autor konnte noch ganz frisch aus dem Selbsterleben heraus berichten . Ganz schön parteiisch ( pro NS ) , aber das muss man sich auch mal geben:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Geschichte)

Tobie920750
Fragesteller

Vielen Dank :)

zetra  06.11.2020, 16:30

Kennst du einen falschen Fuenfziger, bei mir hat sich einer gemeldet, vollkommen unlogisch und ohne Begruendung. 1933 war der Sieg mit der Stimmenmehrheit von 47 % der NSDAP und dann gab es keine Wahlen mehr.

Tobie920750
Fragesteller

Danke :)

Tipp: Der Begriff Machtergreifung ist Nazijargon.

Machtübernahme ist da eher angebracht.