Quellen für Hausarbeit: Thema -Hexerei, Magie, Übernatürliches?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Praktizierende folgt anderen Vorstellungen davon, wie Rituale funktionieren. Auch gibt es sehr unterschiedlich aufgebaute Rituale. Sogar schlecht konstruierte können Erfolg haben, deshalb ist es schwierig für die meisten, da etwas zu hinterfragen. Es gibt vielleicht ein paar historische Bücher, aber die hinterfragen Magie nicht.

Wenn du etwas wissenschaftliches willst, vergleiche Rituale mit psychologischen Effekten. Denn die Funktionalität von Ritualen lässt sich durch psychologische Effekte weitgehend erklären. Für den Rest kannst du etwas über Parapsychologie mit einbauen.

Oder du kannst etwas über die führenden Entwickler der westlichen Magie lernen. Wie Waite, Mathers, Crowley, Fortune, LaVey, Gardner

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium psychologischer Magie

Das gute an dieser art thema ist. Du brauchst imgrunde keine Quellen die das hinterfragen. Weil man das Argumentativ auch sehr gute ohne quellen machen kann.

Sprich, hinterfrage selbst doch einmal.

Der elefant im raum ist die unerfüllte beweislast der jeweiligen dinge. Sprich: Die die das ganze propagieren haben es nicht geschafft zu zeigen das ihre behauptungen auch wahr sind.

Das ist ein Guter einstigspunkt für eine Kritische hinterfragung.

Entsprechend kann man die Quellen auch nach verwertbaren belegen (oder dem fehlen davon) analysieren.

Mit dem hinterfragen kommt man ggf. auch einfacher auf kritische quellen. Insbesondere wenn man mal nach studien sucht die das ganze belegen sollen.

Ansonsten sichwort James Randy und seine Million Dollar challenge. Gerade was übernatürliches angeht haben sich da viele zum affen gemacht. Auch im bezug auf übernatürliche fähigkeiten gibt es immer wieder Tests usw. die unter Laborbedingungen fehlschlagen.

Die Geschichte und entlarvung von Uri Geller ist auch ein ansatzpunkt für "übernatürliche" fähigkeiten.

ggf. Materialien mit welchen Triks die arbeiten. z.b. bei Wahrsagen die stichworte Cold und Hot Reading.

Beispielhaft könnte man die Probleme auch an horoskopen aufzeigen. (Allein schon über die behauptungen und die willkürliche festlegung der sternzeichen zur geburt die nichts mit der realität zu tun hat reicht aus um das ganze auszuhebeln)

Beispiel haft:

Die behauptung: Welches Sternzeichen bei der geburt in der sonne steht beinflusst den Charakter des Menschen und was ihm so passiert.

Problem: die von der Astrologie genutzten sternzeichen stimmen nicht mehr mit der realität überein. In wirklichkeit steht bei der geburt das vorherige Sternzeichen in der sonne. Nicht das was durch den kalender üblicherweise ermittelt wird.

In erster Linie ist Hexerei ja einfach Naturmedizin gewesen, Verehrung der Naturgeister und Ritualen.. Das gab es nicht "nur bei den Hexen", sondern auch in Deutschland hat man früher mehrheitlich an Naturgeister geglaubt bis die Kirche kam.