Putenschnitzel noch essbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe es schon oft geschrieben:

Die Natur hat uns Sinne wie Geruch, Geschmack und auch das Sehen mitgegeben, auch damit wir bei Lebensmitteln Anzeichen wahrnehmen können, die darauf hindeuten, dass sie uns nicht (mehr) gut tun.

Und genau das hast du ja getan:

Das roch noch gut und sah rosig aus.

Übrigens sollte man das auch vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums tun: weder wird genau mit dem Ablauf irgendwo ein Schalter umgelegt und das Lebensmittel ist sofort unbrauchbar, noch gibt es eine 100 %ige Garantie, dass ein Verderben vorher komplett ausgeschlossen ist. Nur wäre dann der Verkäufer noch in der Pflicht, danach nicht mehr.

Bei Fleisch merken wir es normalerweise ganz gut, wenn da etwas "faul" ist!

Pomophilus  12.12.2023, 21:48

Danke für 🌟!

Das ist nicht "schlimm" und Du wirst es völlig unbeschadet überleben.

Nein, bei Fleisch merkt man normalerweise sofort, wenn es schlecht ist. Wenn es gut riecht und sich nicht verfärbt oder schleimig wird, ist alles gut.

Nur weil das MHD/ Verbrauchsdatum überschritten ist heißt es nicht, dass das LM ungenießbar ist.
Wenn es schlecht gewesen wäre hättest du dies direkt gerochen und geschmeckt :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Lebensmitteltechnologin

Heute ist der 11.12. - also gerade mal 1 Tag später...

und das Datum ist das Mindest-Haltbarkeitsdatum

schon ok

blackand123  11.12.2023, 14:12

Jain, auf den meisten Fleischverpackungen steht wirklich ein Verbrauchsdatum, da hier das Risisko wesentlich größer ist, dass hier Mikroorganismen heranwachsen. Solange es noch gut riecht/schmeckt ist dies trotzdem unbedenklich.