Programmieren Matrizen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst eine 3×2-Matrix mit einer 4×4-Matrix multiplizieren. Wegen colA!=rowB gibst Du eine Fehlermeldung aus und null zurück (statt einer Exception). In printMatrix() setzt Du aber voraus, dass das Argument nicht null ist.

Natürlich ist es undenkbar, die beanstandeten Werte in der Fehlermeldung auszugeben. Das würde ja wertvolle 30 Sekunden Arbeitszeit kosten.

multiply(…) returned null, aber damit kommt die print-Funktion nicht zurecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Francisco1234
Fragesteller

Also ich weiß, dass da das Problem ist, aber wie ich das lösen soll ist das Problem. In der Aufgabe steht return null; und ich wollte eine neue Matrix erstellen, die funktioniert. Soll ich also return null; löschen?

MrAmazing2  12.05.2024, 14:14
@Francisco1234

Nein das passt schon. Aber die print-Funktion muss damit klar kommen.

Wenn matrix == null, dann print-Funktion abbrechen (return).