Powerline App zeigt 160 Mbit/s aber am PC kommen nur ca 25 Mbit/s an?

Hier der Speedtest

rkwiss  11.05.2024, 20:44

Sicher, dass es 25 MBit und nicht 25 MB sind, das entspräche dann nämlich 200 MBit.

Sarius000
Fragesteller

Ja hab es jetzt mal getestet. so 100 mbit/s ist direkt am router per lan

rkwiss  11.05.2024, 20:50

Ok, hast Du die Möglichkeit, den Speedtest auf einem Laptop etc., der per LAN-Kabel direkt am Router hängt zu wiederholen um auszuschließen, dass es an der Internetverb. liegt?

Sarius000
Fragesteller

ja das ist eine gute idee danke

7 Antworten

Nachdem direkt am Router die 100 MBit anliegen, kann es nur am DLAN liegen. Entweder stört ein Gerät in die Leitung, oder die Adapter funktionieren nicht richtig. Ich hatte mal die 1000er von Devolo, da hatte ich bei mir stabil zwischen 250 und 300 MBit. Ist aber natürlich abhängig davon, wie das Stromnetz im Haus konzipiert ist und ob alle Verbraucher ordentlich entstört sind. Kommen evtl. Alternativen zu DLAN in Frage? Das wären z.B. die Telefonleitung oder Coax-Kabel.

Naja folgende Sachen:

Es könnte natürlich was verloren gehen zwischen Powerline und PC.

Außerdem ist die Geschwindigkeit auch von den Downloadservern des Anbieters abhängig. Also z.B. wirst du bei Steam nie die volle Geschwindigkeit erreichen.

Sarius000
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Aber gehen dabei wirklich über 100 mbit verloren?

ytimoyt  11.05.2024, 20:49
@Sarius000

Beim Downloadserver ja, bei dem andere kann wenns wirklich schief läuft

rkwiss  11.05.2024, 20:50
@Sarius000

Nicht auszuschließen, aber sehr unwahrscheinlich.

Ich vermute hier ein Missverständnis: die Speed deines Powerline-Adapters zeigt dir die Geschwindigkeit zwischen deinem Rechner und deiner Fritzbox, aber nicht die zwischen deiner Fritzbox nach draußen.

Dlan ist ok, wenn man keine hohen Datenraten braucht, also für Büroanwendungen wie Drucker und PDF Geschubse, sowie InternetSurfen ohne hochauflösendes TV.

Mehr nicht.

Verwechsle nicht Megabyte und Megabit. Und generell gesagt ist Powerline nicht gerade zuverlässig.

Sarius000
Fragesteller

ja hab ich drauf geachtet