Pfarrer Gehalt?

2 Antworten

Genaue Werte kenne ich nicht, da die wenigsten Pastoren offen darüber reden selbst wenn man sich privat gut kennt.

Denn ja, viele machen das direkt als Berufseinstieg und nicht später wenn ggf. schon Familie oder andere Verpflichtungen da sind.

Aber ich habe öfter gehört, dass man wenn man dann fertig ist mit dem Vikariat ok verdient, gerade weil ja noch Wohnungen gestellt werden für eine sehr faire Miete teils sogar gratis (so war es zumindest auf dem Dorf, wo ich herkomme), das aber kein Berufs sei wo man reich wird. Insbesondere wenn man es auf die reale Arbeitszeit runter rechnet, denn damit hat man quasi nie Feierabend.

Wobei ein netto Vergleich sinnlos ist, da jeder andere Abzüge hat, etwa halte 3.000-4.000€ brutto schon für realistisch im Vakariat.

Jason18637
Fragesteller

Danke für die Antwort. Jedoch eine interessante Fehleinschätzung. Im Vikariat verdient man zwischen 1800 & 2500 brutto wobei man eher mit 1800€ rechnen kann. Da gibt die evg. Kirche auch offen an bei den Nachfragen a die ich gestellt habe. Bei den Einstiegsgehalt als Pfarrer wird jedoch eher ein Geheimnis draus gemacht.

Anscheinend ist es Trend auf diesem Forum überall seine Meinung einfach zu abzugeben, ohne Erfahrung oder wissen zu haben. Einfach unseriös diese Plattform.

Naja, also das Gehalt sollte bei der Berufswahl nicht die Hauptmotivation sein. Denn auf Dauer wird einen das nicht erfüllen.

Um Pfarrer zu werden ist ein Theologie-Studium erforderlich. Meines Wissens nach gehören Pfarrer mit zu den bestbezahltesten Berufen. Jahreseinkommen ca. 80k weiß jetzt allerdings nicht ob es da zwischen den Konfession Unterschiede gibt. Könnte ich mir allerdings durchaus vorstellen.

Ich denke ein katholischer Pfarrer verdient wahrscheinlich besser als sein protestantischer Kollege.

Jason18637
Fragesteller

Antwort am Thema vorbei und beantwortet nicht die gestellte Frage.
Habe unteranderem evg. Theologie bereits studiert.
Zu dem Gehalt kann ich nur sagen das dies der wichtigste Punkt ist für mich, der letztendlich darüber entscheidet ob ich eine Arbeitsstelle antrete, weil ich meiner Familie einen gewissen Standard geben will. Bekannt wird auch nirgends so viel gelogen wie bei den Gehältern. Jedenfalls gerade als Akademiker wo mein Lernaufwand und Wissen bei weitem nicht in so eine Gehaltsklasse passen würde, mache ich mir einfach Gedanken ! So ein Vikariat kann einem auch vorallem als Erwachsenen in Schwierigkeiten bringen und eine Finanzielle Notlage die Frage ist wie es danach aussieht.
vielen Dank für ihre Antwort, kommentieren sie bitte aber doch nur da wo sie auch wissen einbringen können. 80k ist galaktisch, oder kommen Sie aus der Schweiz. Vielleicht sollte ich Deutschland hinzufügen.
Mit freundlichen Grüßen

JulietteLima  15.05.2024, 00:42
@Jason18637
Antwort am Thema vorbei und beantwortet nicht die gestellte Frage.
Habe unteranderem evg. Theologie bereits studiert.

Dann hättest Du das vielleicht auch Mal in deiner Frage erwähnen sollen! Hast Du aber nicht. Ansonsten tut es mir leid (für Dich) wenn meine Antwort nicht deinen Erwartungen entspricht. Aber das hier ist halt nunmal kein Theologie oder Gehaltscheck-Forum.

Finde deinen Kommentar eigentlich schon eine ziemliche Frechheit (wollte eigentlich nur helfen) und denke mit deiner Einstellung solltest Du ohnehin besser nicht in der Seelsorge arbeiten.