Periode bleibt aus nach absetzen der Pille

2 Antworten

Hallo,

nach dem Absetzen der Pille ist es normal, dass der Zyklus ein wenig Zeit braucht, um wieder in die Gänge zu kommen. Man rechnet hier mit einer Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten. In dieser Zeit sollte es dann auch wieder zu Eisprung und Blutung kommen - man kann aber nicht sagen, wann. Von daher gibt die von Dir geschilderte Situation keinen Grund zur Sorge.

Dauert es Dir zu lange, kannst Du versuchen, Deinem Zyklus mit Hilfe von Mönchspfeffer (rein pflanzlich - erhältlich rezeptfrei in der Apotheke) auf die Sprünge zu helfen.

Grüße!

Nach dem Absetzen der Pille oder sonstiger hormoneller Verhütungsmittel haben gut die Hälfte der Frauen anfängliche Zyklusstörungen. Diese reichen von verlängerten Eireifungsphasen über verkürzte Gelbkörperphasen (auch beides in Kombination möglich) bis hin zu Zyklen ohne Eisprünge. Ohne Einblick in den Zyklus bemerkt man diese Störungen natürlich nicht als solche, man bemerkt dann nur eine ungewöhnlich kurze oder lange Zyklenlänge.

Wenn es seit Absetzen der Pille keinen unverhüteten Verkehr gab, dann braucht man sich wegen einer ungeplanten Schwangerschaft schon mal keine Sorgen zu machen.

Auch wegen der eventuell vorliegenden Zyklusstörungen muss man sich zunächst keine Sorgen machen, da sie sich in der Regel innerhalb von 9 bis 15 Zyklen von selbst regulieren. Dieser Prozess kann jedoch je nach Zykluslänge durchaus mehrere Monate bis mehr als ein Jahr in Anspruch nehmen. Man sollte also Geduld mitbringen und seinem Körper die Zeit lassen, die er dafür braucht.

Sollte sechs Monate nach dem Absetzen immernoch keine natürliche Menstruationsblutung eingetreten sein, macht es Sinn, sich an einen Hormonfacharzt (Endokrinologe) zu wenden. Dann könnten nämlich auch weitreichende Störungen die Ursache für diese Verzögerung sein. Das sollte man abklären lassen, damit man ggf. das Problem behandeln und beheben kann. Vorher macht eine Hormonuntersuchung aber auch noch keinen Sinn, da die Ergebnisse dann noch von der vorangegangenen Pilleneinnahme verfälscht sein könnten.

Lediglich die Schilddrüsenfunktion kann unabhängig von der Zeitspanne seit dem Absetzen hormoneller Verhütung überprüft werden.

LG