Pc lange neu startet?

flauski  16.03.2024, 23:53

Ist das das erste mal und hast Du irgendwelche Updates vorher gestartet?

Alan21422
Fragesteller

Das ist nicht das erstmal und ich habe keine Updates davor gestartet.

2 Antworten

Es muss nicht, aber es KANN darauf hindeuten, dass deine Festplatte evtl kaputt geht. Ich hatte das vor ner Weile auch. Hat immer länger gedauert und ich hab mir nix bei gedacht. Tag X kam und er fuhr nicht mehr hoch, weil er meinte, es wäre kein OS installiert.

Sichere deine Daten am Besten regelmäßig auf einer Externen, FALLS es tatsächlich so kommen sollte.

Alan21422
Fragesteller

Ist Festplatte diese SSD oder ist Festplatte ein Mainboard?

LonelySoul87  16.03.2024, 23:20
@Alan21422

In dem Fall die SSD, aber selbstverständlich kann es auch andere Ursachen haben. auch ein kaputtes Mainboard, ein Ram, Core oder Netzteil kann Schuld sein.

Der Unterschied ist eben: Wenn ein Ram Riegel oder ein core oder sonstwas futsch ist, kann man das einfach ersetzen. Geht die SSD kaputt, sind deine Daten weg. Bzw. können eventuell für viel Geld gerettet werden.

YogiSchreiner  16.03.2024, 23:57
@Alan21422

Bitte was?

Eine Festplatte ist eine Form von Datenträger. Meist bezeichnet man damit einen Datenträger mit HDD Formfaktor.

LonelySoul87  17.03.2024, 00:48
@Alan21422

Ich erinnere mich grob daran, wie man das bei mir damals überprüft hat, ob es wirklich die Festplatte (also die SSD) war.

Und zwar musst du ins Bios rein und dort gucken, welche Datenträger aufgelistet werden.

Wie man ins Bios kommt, steht auf dem Monitor, bevor er hochfährt, weiß nicht ob das bei allen PCs gleich ist. Bei mir wars glaub ich F2 oder ENTF spammen.

Dann bist du im Bios und irgendwo da steht etwas von den Datenträgern. Neben den Namen steht die Größe.

Bei mir wars eine 256GB SSD, die aber 0Byte angezeigt hat. Somit war relativ klar, dass sie futsch ist und es wurde bestätigt, was der PC schon sagte, nämlich "kein OS gefunden".

LonelySoul87  17.03.2024, 01:28
@Alan21422

Evtl auf Englisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nix steht. Das sind grundlegende Informationen.

Was für ein MB hast du?

Alan21422
Fragesteller
@LonelySoul87

Habe auch auf English geguckt, da war nichts. Ich habe das MSI Mainboard.

ListigerIvan  17.03.2024, 03:10
@Alan21422
  • Was für ein Auto hast du?
  • Ein rotes.

Komm schon, dass man ein wenig mehr Informationen bräuchte, hast du bei der SSD doch auch verstanden.

Alan21422
Fragesteller
@ListigerIvan

Ja ich gucke gleich weil in der Nacht konnte ich mein pc nicht anmachen

Nur Anhand der Information, dass dein PC lange neustartet, wird man die unmöglich zuverlässig diagnostizieren können, woran das liegt.

flauski  16.03.2024, 23:54

Wie, ist Deine Glaskugel etwa in der Werkstatt?