Passwörter in Mac Schlüsselbund importieren geht nicht?

Hier sind genauere Infos

3 Antworten

Ich habe eine Lösung gefunden. Ich bin vor ein paar Monaten von Windows-Notebook und Android-Smartphone zu Apple gewechselt und besitze nun ein Macbook Pro 13'' und ein iPhone 12 Pro.

Hier meine Anleitung:

1. Stelle sicher, dass du den Schlüsselbund für die iCloud auf allen Geräten aktiviert hast. Mit dem iCloud-Schlüsselbund synchronisiert Apple deine Informationen geräteübergreifend - nicht nur Passwörter, sondern auch Kreditkartendaten, Wi-Fi-Passwörter und so weiter. Wenn du ihn noch nicht verwendest, solltest du überprüfen, ob er eingerichtet und aktiviert ist. Rufe hierzu deine Systemeinstellungen auf und gehe je nach Gerät (Macbook, iPhone) entweder in deinen Account (Apple ID) oder direkt in die Einstellungen der iCloud. Gehe nun in der Liste der Apps nach unten und vergewissere dich, dass der Schlüsselbund markiert ist.

Bild zum Beitrag

2. Lade deine Passwörter aus deinem Passwortmanager (Dashlane, 1Password, Lastpass o.ä.) als .csv-Datei herunter. Die meisten bekannten Passwortmanager bieten die Möglichkeit die Passwörter als .csv-Datei zu exportieren.

3. Importiere die .csv-Datei in den Safari. Öffne Safari auf deinem Mac oder Macbook, klicke oben in der Menüleiste auf den Menüpunkt "Ablage", dann "Importieren von" und dann "CSV-Datei mit Passwörtern..." . Wähle die .csv-Datei aus und schon hast du die Passwörter in Safari und aufgrund der iCloud Synchronisation auch auf deinen anderen Apple Geräten.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße, Sioma

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Apple, Mac, Passwort)  - (Apple, Mac, Passwort)

Was willst du denn importieren oder exportieren? Du musst in den Systemeinstellungen doch nur unter iCloud den Schlüsselbund freigeben und schon befinden sich deine Passwörter auf allen deinen Apple-Geräten, die auf dieselbe Cloud zugreifen (dieselbe Apple-ID nutzen).

EikeC
Fragesteller

Erstmal danke für die Hilfe. Der Austausch zwischen meinen Apple Geräten funktioniert zum Glück bestens. Ich würde aber gerne Passwörter von einer externen Software (Dashlane) in meine iCloud Passwörter übertragen, da ich davor nur diese eine Software genutzt habe.

mirolPirol  30.12.2019, 15:10
@EikeC

Dashlane benutzt vermutlich eine andere Struktur für die Daten, als der Apple-Schlüsselbund?! Bevor du die Daten importieren kannst, müsstest du die csv-Datei z. Bsp. mit Excel oder Numbers so umstellen, dass der Schlüsselbund sie versteht.
An deiner Stelle würde ich mir eine csv-Datei aus dem Schlüsselbund exportieren und die beiden Strukturen vergleichen. So weißt du, ob und mit welchem Aufwand du die Dashlane-Datei umbauen kannst.

EikeC
Fragesteller
@mirolPirol

Ah danke dir, das werde ich machen

Ist die CSV denn auch im entsprechenden Format für Schlüsselbund exportiert? Kann Dashlane denn überhaupt für das Schlüsselbund exportieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

EikeC
Fragesteller

Das kann sein, dass das der Fehler ist. Ich habe keine Ahnung von Formatierungen von .csv Dateien und dachte, dass das immer das selbe ist. Mir wird auch in den Informationen nur angezeigt, dass es eine .csv Datei ist mit der Art "Reines Textdokument". Siehe Bild in Frage

Babelfish  30.12.2019, 15:43
@EikeC

CSV heißt nur, dass es eine Textdatei ist und die einzelnen Spalten mit einem Trennzeichen (Komma, Semikolon, Tabulator, …) getrennt sind. Schlüsselbund im Mac benötig aber eine p12-Datei zum Importieren. Soweit ich das sehe kann Dashlane dies aber nicht exportieren.

EikeC
Fragesteller
@Babelfish

Ah das wusste ich nicht vielen Dank für den Hinweis werde gucken, wie ich das konvertieren kann.i