Panische Angst vor dem Vorlesen/ Sprechen vor der Klasse! Ich weiß nicht mehr weiter..

9 Antworten

Hallo :)

Mach Atemübungen in den Bauch atem, das entspannt :)

mirabella0910
Fragesteller

habe ich schon versucht, immer wenn diese Panik kam habe ich tief eingeatmet, das hat aber nur kurz etwas gebracht..

Ich werde auch immer 1-2 Punkte runter gezogen wegen dem Mündlichen, obwohl ich eigentlich mich schon melde. Macht mich auch immer fertig. Setzte dich mal in die erste Reihe im Unterricht, dann siehst du deine Mitschüler nicht, hat mir jedenfalls geholfen

Das man wenn man vor einer Gruppe etwas vortragen oder machen muss ist es normal, denn nicht alles kann man im Vorhinein wissen auch Künstler berichten immer wieder auch wenn sie Jahrelang auf der Bühne standen das sie davor immer Lampenfieber haben.

Um Selbstbewusst Vortragen zu können nehme Dir ein Buch was Du gerade liest Stelle Dich vor einen großen Spiegel und lese laut vor das ist im ersten Moment Komisch so was zu machen, aber mir hat das auch geholfen. So siehst Du wie Du selber dastehst und kannst deine Körpersprache sehen, wenn Du selbst bewusst dastehst und Vorlesen kannst, kannst Du das dann auch vor der Klasse

Heyo! :)

Ich hatte das Problem auch einige Jahre lang, ich weiß wie du dich fühlst. Nun ich hab das so überwunden: Ich habe einfach jeden Tag 30 min lang geübt. Vor nem Spiegel, mit nem Headset das meine Stimme wiedergibt sodass ich mich selbst hören konnte, so bekommst du eine bessere Vorstellung von deiner Stimme, und du fühlst dich sicherer. Da hilft leider nur jeden Tag sprechen. Lies deinen Eltern vor, deinen freunden, deiner Katze what ever :D Hab Spaß dabei! :) Niemand wird dich auslachen oder sonst was wenn du einen Fehler machst. Atme vor dem Referat tief durch, trink was, mach etwas was dich beruhigt. Ich hab gezeichnet. Je nachdem! :)

Entspann dich einfach und setz dich nicht selbst zu sehr unter Druck.

Viel Glück! :)

Hey

ich weiß das ist schon lange her seid du diese frage gestellt hast, aber mich würd interessieren ob es später mit der zeit weggegangen ist. Denn bei mir ist es genauso und es ist mega peinlich!! Dein Text hätte nicht besser wiedergeben können wie es bei mir auch ist mit dem keine Luft kriegen und Herzrasen und so. Warst du beim psychologen und wenn ja hat der was gebracht?

LG