Paket an Poststation schicken lassen?

1 Antwort

Hi,

Ist es für mich möglich Pakete von einer Privatperson an eine umliegende Poststation schicken zu lassen und sie dort abzuholen ? Ich

Du meinst Postfiliale, und ja, das geht.

bin nicht erwachsen und kann daher kein Postfach für mich eröffnen

Postfächer sind sowieso nur für Briefe und dazugehörige Services und nicht für Pakete nutzbar.

und habe mich deshalb gefragt ob ich der Person nicht einfach die Adresse der nächsten Poststaion geben kann

Nein, keinesfalls an die normale Haus-Adresse schicken! Das würde als ‚Annahme verweigert‘ zurück gehen. Nur mit dem Service ‚Postfiliale direkt‘ oder auch ‚Wunschfiliale‘ darf man sich Pakete an eine Filiale schicken lassen, dazu ist aber zwingend die dafür notwendige Adressierung notwendig.

Hier Infos dazu:

Hiweis: dort steht das man sich anmelden muss und eine Postbummer braucht. Das ist aber nicht zwingend erforderlich! (Nur bei Nutzung einer Packstation)

Und falls nein habe ich andere Möglichkeiten ?

‚Postfiliale direkt‘ ist die einzige Möglichkeit.

Aber Achtung: man braucht einen Ausweis oder Reisepass zur Abholung!!

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Questmaster99
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!Ich schreibe mit der Privatperson über Ebay.Welche Adresse soll ich der Person sagen ,wenn ich nicht die normale Adresse der postfilliale schicken soll ?

Liebe Grüße

Michael941  23.08.2021, 19:16
@Questmaster99

Wenn es nur im 1 Paket geht = an Wohnung schicken lassen und Tür nicht aufmachen = Paket wird automatisch in Filiale geschickt.

Wenn dauerhaft= Bei DHL Wunschort Filiale hiterlegen lassen. Das geht in der DHL App- dazu musst du eine Postnummer haben. Die DHL Hotline richtet dir auch einen Wunschort ein. Die Boten können auch einen Wunschort einrichten. Einfach ansprechen.