Operator Einordnen/Zuordnen?

2 Antworten

"Einordnen" bedeutet "in den Kontext setzen" und gehört in der Schule in den Anforderungsbereich 2 "Reorganisation und Transfer". Bedeutet, es geht darum, dir bekannte Informationen sinnvoll auszuwählen und zu strukturieren. "Kontext" kann dabei diverse Ebenen haben, z.B.:

  • Historischer Kontext: Wann ist etwas geschehen, wer war beteiligt? Welche Auswirkungen hatte es? Was geschah davor, das dazu führte?
  • Politischer Kontext: Welche Absichten werden verfolgt? Gegen wen richtet sich ggf. der Text oder wen/was unterstützt er?
  • Quellenkritik: Handelt es sich um politische Propaganda? Einen Sachtext oder Artikel aus einer Fachzeitschrift?
  • Je nach Art des einzuordnenden Inhalts sind weitere Ebenen denkbar.
Also angenommen ich habe eine Rede von Goebbels, der zum Ausdruck bringt, dass die Arier die größte und beste Rasse sei und ich das jetzt in die Zeit des Nationalsozialismus einordnen muss, was müsste ich genau schreiben?

Was diese Haltung für konkrete Auswirkungen hatte. Also Eroberungskrieg für Lebensraum im Osten und Rassendiskriminierung mit Höhepunkt im Holocaust.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

ViDa1111
Fragesteller

Also ich nenne beispielsweise erstmal die NS Ideologie, sage es hat Überschneidungen mit der Rede von Goebbels und gebe dann die Funktion der Rede an?