Oma behauptet Pflegerin wäre Gewaltig?

4 Antworten

Ich würde diesen Vorwürfen an eurer Stelle mal genauer nachgehen, und ggf. mal mit der genannten Pflegerin darüber sprechen und die Heimleitung darüber informieren.

redet mit der HEimleitung. Reden! Sagt was Oma gesagt hat, gleich mit dem Hinweis, dass ihr Euch das so nicht vorstellen könnt. Aber solch einer Beschuldigung muss nachgegangen werden

Ich würde mir der Heimleitung darüber sprechen, dass diese Vorwürfe im Raum stehen.

Bei beginnender Demenz kann sowas zwar komplett aus der Luft gegriffen sein, dennoch KOMMT körperliche Misshandlung von älteren Leuten in Pflegeheimen durchaus vor und entsprechend wichtig wäre es mir da einfach hinterher zu sein. Meine Mutter kann sich im Heim ja schließlich nicht wehren, ich bin da sowas wie die einzige Chance was zu machen und wenn ich alles auf die Demenz schiebe und nichts mache, dann ist meine Mutter entsprechend hilflos ausgeliefert.

Erstmal zum größten Problem: Selbst wenn die Pflegerin deine Oma geschlagen hat, es lässt sich niemals beweisen. Zumindest sofern es keine Zeugen gibt. Deine Oma ist leider demenziell verändert. Deshalb ist eine Aussage rechtlich nicht verwertbar.

ABER: Ich würde die Pflegedienstleitung und auch die Pflegerin darauf ansprechen. Selbst wenn es sich nicht beweisen lässt, so wird der Sache nachgegangen und deine Oma wird in Zukunft von der Pflegerin in Ruhe gelassen. Eventuell kann man auch darum bitten, dass deine Oma nicht mehr von ihr versorgt wird.

Es kann aber z.B. auch sein, dass deine Oma in jungen Jahren mal geschlagen wurde und die Pflegerin sie an ihre Peinigerin erinnert. Aber auch dann wäre es gut, wenn deine Oma von anderen Pflegekräften versorgt wird.