Offenes Angebot im Kindergarten

2 Antworten

Hallo lilakuh89 - wie wärs wenn du ein paar Malblätter zum ausmalen ausdruckst und einen Stapel kopierst für die Kinder. Die schönsten werden dann aufgehangen.

Ein anderes Mal wird eben was mit Wolle gemacht. Vielleicht können da die Eltern etwas mithelfen und ein paar Wollreste mitbringen. Dann könntest du Bommelmännchen mit den Kindern machen.

LG

anni51  31.10.2012, 16:33

hallo klemisa, Malvorlagen werden nicht gern gesehen.Die Kinder sollen sich durch ihre eigene Fantasie kreativ betätigen.

Hm also bei uns sah ein offenes Angebot so aus, dass du etwas für die Kinder bereitstellst und die nach Wunsch zu dir kommen können und das machen. Das kann entweder (wenn du Vorschulkinder hast) so etwas sein wie malen nach Zahlen (also in sehr vereinfachter Form) wenn sie die Zahlen bereits gelernt haben oder du bietest den Kindern Fingerfarben an und sie malen selbst etwas daraus. Wenn sie recht selten basteln dann gib ihnen Schere, Kleber und Bastelmaterialien und lass sie sich damit austoben, ohne Anleitung. Unter deiner Aufsicht natürlich :) So lief das bei uns immer ab, ich würde es aber auf jeden Fall mit deiner Lehrerin abklären, denn jeder Lehrer hat so seine eigenen Vorstellungen...