OBS Aufnahmen plötzlich verschwommen und schlierig?

2 Antworten

In der Regel passiert das, wenn die Bitrate zu niedrig ist, dann kann das Bild nicht mehr 1 zu 1 gespeichert werden weil zu großer Informationsverlust.

Tjoa, entweder hat das Update deine Aufnahmeeinstellungen auf Kartoffel zurückgestellt ... Oder es ist ein absolutes Wunder dass du mit diesen Einstellungen überhaupt je ein scharfes Video erhalten hast.

Kurzum, du hast eine viel zu geringe Bitrate für 1080p60 mit h.264 encoding.

YouTube empfiehlt für diese Auflösung 12.000kbps und selbst das ist schon eher das untere Ende. Ich persönlich würde empfehlen in die erweiterten Einstellungen zu gehen und der Qualitätsdekortungsmethode CQP (konstante Qualität bei variabler Bitrate) aufzunehmen. Mit einem CQP von 15 solltest du akzeptable Qualität erhalten (höhere Zahl = weniger Qualität für kleinere Dateien)

berlin13507
Fragesteller

tatsächlich sind sämtliche Einstellungen nach dem Update weg gewesen, muss auch ehelicher weise zugeben, das ich mir alles damals einstellen lassen hab, da ich davon wenig Ahnung habe. Ich finde keinen Punkt bei Ausgabemodus - Erweitert der Qualitätsdekortungsmethode heißt. Nur unter Ausgabe / Stream / Encodereinstellung den Punkt Qualitätsregulierungsmethode, der steht auf CBR.

Krabat693  10.05.2024, 21:34
@berlin13507
Ich finde keinen Punkt bei Ausgabemodus - Erweitert der Qualitätsdekortungsmethode

Das liegt daran dass die Autokorrektur vom meinem Handy meinte es besser zu wissen. Es sind natürlich Qualitätsregulierungsmethode heißen.

berlin13507
Fragesteller
@Krabat693

Ah okay, na dann gehts ja :D Da kann ich aber nur CBR, ABR, VBR oder CRF einstellen. CQP gibt es nicht. Aber das steht auch unter Stream, nicht unter Aufnahme.

Krabat693  10.05.2024, 22:06
@berlin13507

fürs Streamen machen Variable bitraten ja auch keinen sinn, für deine aufnahmeeinstellungen musst du natürlich unter aufnahme schauen.

Krabat693  10.05.2024, 22:16
@berlin13507

du musst einen Videoencoder wählen welcher nicht der Streamencoder ist. sonst werden einfach die einstellungen aus dem Stream tab verwendet

berlin13507
Fragesteller
@Krabat693

ahhhh okay, also hab jetzt umgestellt auf Videoencoder AOM AV1, da konnte ich dann auch CQP stellen. Hast ja viel mehr einstellungsmöglichkeiten...

https://ibb.co/h1nLmCF

richtig so?

Krabat693  10.05.2024, 22:21
@berlin13507

CQP 50 ist selbst mit dem AV1 encoder kartoffelig, geh mal eher so richtugn 20 (gute qualität) bis 30 (annehmbar für kleinere dateien)

Krabat693  10.05.2024, 22:28
@berlin13507

Möglicherweise möchtest du aber einen anderen encoder wählen, deine Hardware hat keinen Hardware encoder for AV1 und AV1 Softwareencoding geht ziemlich stark auf die Leistung.

Das könnte bei deinem System zu einigen framedrops führen.

Krabat693  10.05.2024, 23:59
@berlin13507

Das sind alles softwareencoder.

X264 braucht weniger Rechenpower, ist aber dafür nicht ganz so effizient wie AV1. Da müsstest du also einen kleineren cqp wählen.

berlin13507
Fragesteller
@Krabat693

alles klar, vielen dank für deine Hilfe. ich versuche die beiden Optionen mal aus :)