Obi-Wan ist überbewertet - was sagt ihr?

P.s.: Gebt euch mal Kenobis Match gegen Darth Maul, Savage Oppress und das Match gegen Darts D'Nar. Und das soll ein Jedi-Meister sein?

3 Antworten

Du vergisst, dass Jedis nicht zum töten ausgebildet werden.

Jedi-Meister, bester Jedi, guter Kämpfer - das nennt man ihn oft. Aber ich halte davon nichts.

Er ist Meister von Soresu, was heißt, dass er vollkommen auf Verteidigung und Gegenangriffe im richtigen Moment setzt, was zeigt, dass er das Töten nur wenn es nicht anders geht verstanden hat.

Gegen Count Dooku hat er in Episode 2 und in Episode 3 komplett versagt, musste einmal von Yoda und einmal von Anakin gerettet werden.

Count Dooku ist auch weitaus älter und erfahrener.

Gegen Vader war er auch unterlegen, er hatte nur Glück, dass Vader so aggressiv war und ihm blindlings auf die Klinge sprang.

Nein, hatte er nicht. Er hatte auf Mustafar jeden Angriff von Anakin geblockt, keine Ahnung welchen Film du gesehen hast...

Gegen Maul war er noch ein Padawan, Grievous hat schon unzählige Jedis getötet und auf Utapau war er Grievous haushoch überlegen... Grievous hatte nur Glück mal wieder fliehen zu können... gegen Vader war er einfach alt und eingerostet.

Tango537
Fragesteller

Plattform von Utapau. So kämpft kein Meister.

Hrimthur  10.05.2024, 13:04
@Tango537

Du hast überhaupt keine Ahnung. Anscheinend hast du die Szene nicht gesehen, wo er 3 von 4 von Grievous Armen abschneidet...

Tango537
Fragesteller
@Hrimthur

Erstens waren es zwei und zweitens ist er dann nicht mehr weitergekommen und hat Grievous mit der Macht wegbewegt. Und auf der Plattform hat Grievous ihn komplett verprügelt. Du bist der, der keine Ahnung hat.

Tango537
Fragesteller

Anakin hat Dooku besiegt, Obi-Wan zweimal als Jedi-Meister (!) total versagt.

Dass er gegen Maul als Padawan kämpfte, ist egal, Anakin und Ahsoka haben als Padawane tausendmal besser gekämpft.

Wenn er ein Meister des Verteidigens ist, warum ging er gegen Dooku so schnell K.O.? Wenn du sagst, Dooku sei erfahrener, vergleich Kenobi mit dem souveränen Kampf Mace Windus gegen Sidious.

Alt und eingerostet... galt nicht für Yoda, Yaddle, Vader und Luke.

Und wie war das in Episode 3? Anakin hat Obi-Wan mehrfach erfolgreich durch Treten und Würgen ausgeknockt.

Dass Obi-Wan ihm die Füße abgetrennt hat, hätte C-3PO geschafft, so dumm und aggressiv wie der Sprung Anakins als Kurzschlusshandlung war.

Hrimthur  10.05.2024, 16:54
@Tango537

Count Dooku hat gegen Anakin absichtlich verloren, weil Palpatine es ihm befohlen hatte... Befasse dich richtig mit Star Wars und hör auf rumzustänkern. Du willst nur recht behalten und dich gar nicht informieren lassen!

Tango537
Fragesteller
@Hrimthur

Erstens ist das nur ne Theorie. Zweitens hätte er sich auch von Obi-Wan besiegen ,,lassen" können. Drittens wussten die selbst nicht, dass Palpatine sie nur als Schachfiguren nutzt.

Außerdem bist du derjenige, der beleidigt und rumstänkert, also halt einfach nur den Mund, du, der es nicht aushält, dass sein Bild infrage gestellt wird.

Tango537
Fragesteller
@Hrimthur

Also meines Wissens nach ist es nicht offiziell bestätigt. Aber da kann ich mich jetzt täuschen. Geb ich zu. Auch wenn ich die Theorie an sich selbst unterschreibe.

Dagegen das Obi Wann schwächer als andere Charaktere ist kann ich nichts sagen.

Aber warum er Anakin nicht gerettet hat könnte sein das er erstens schon komplett von der dunklen Seite verschluckt wurde.

Oder vielleicht wollte er ihn töten wollte aber nicht selbst von der dunklen macht probieren

Ich persönlich mag ihn aber

Woher ich das weiß:Hobby
Tango537
Fragesteller

Wie dem auch sei, Obi-Wan hat an Anakin total versagt.

Danke für deine Antwort.

Fronzonz  10.05.2024, 11:51
@Tango537

Da hast du Recht. Und war jetzt auch nicht die beste Entscheidung von Yoda einen noch nicht Mal fertig ausgebildeten Padawan gleich selber einen schüler zu geben.

Hrimthur  10.05.2024, 12:59
@Tango537

Nein, hat er nicht. Es war die Macht Palpatines, die ihn hat versagen lassen.

Tango537
Fragesteller
@Hrimthur

Du suchst nach Ausreden für Kenobis Versagen.

Hrimthur  10.05.2024, 17:20
@Tango537

Nein, offenbar hast du einfach einen anderen Rache der Sith gesehen als ich... Du bist der, der voreingenommen nach Gründen sucht Obi Wan schlecht dastehen zu lassen, nur weil du ihn nicht magst.

Tango537
Fragesteller
@Hrimthur

Das ist eben falsch, ich mag Obi-Wan nicht, da ich den Hype um ihn nicht verstehe, weil ich Beobachtungen mache, die den Anspruch als Jedi-Meister für mich nicht rechtfertigen, wenn ich ihn z. B. mit Mace Windu, Anakin, Yoda, Kit Fisto, Ki-Adi-Mundi oder anderen vergleiche. Ich mag Kenobi ja nicht zum Spaß nicht.

Tango537
Fragesteller
@Fronzonz

Mund war wenigstens ein nobler, weiser, bedachter, geduldiger und guter Kämpfer. Kenobi lässt all diese Eigenschaften vermissen.

Das er so häufig verliert zeigt mir eher wie schlecht die anderen sein müssen. Was ja auch logisch ist, wenn man 1000 Jahre lang keinen Feind auf Augenhöhe mehr hatte.

Grundsätzlich ist es mir sowieso lieber, wenn die Bösen gewinnen. Passiert viel zu selten.

Tango537
Fragesteller

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mir gewünscht, dass Kenobi schon von Darth Maul, spätestens aber von Grievous getötet worden wäre.

darkarth298  10.05.2024, 13:16
@Tango537

Mit Sachen, die ich wirklich nicht mag, beschäftige ich mich in der Regel auch nicht. Verstehe nicht, warum dass den Leuten heutzutage so schwerfällt.

Tango537
Fragesteller
@Hrimthur

Kenobi ist arrogant und genießt einen Status, den er nicht verdient. Er war kein Meister, sondern ein Loser.

Tango537
Fragesteller
@darkarth298

Mein Leben dreht sich nicht nur um diese fiktive schlechte Filmfigur. Nur habe ich heute halt diesen Gedanken, den ich mit Kumpels schon oft mal diskutiert habe, verschriftlicht.

darkarth298  10.05.2024, 16:02
@Tango537

Du verbringst aber viel Zeit damit, es in den Kommentaren immer wieder zu wiederholen.

Tango537
Fragesteller
@darkarth298

Erstens hast du nicht zu bestimmen, was ich tue und lasse.

Zweitens reagiere ich auf Kommentare. So funktioniert eine Diskussion.

Tango537
Fragesteller
@Hrimthur

Mach einfach n Kopp zu, Kollege. Dich hat keiner gefragt.

Hrimthur  10.05.2024, 17:06
@Tango537

Genau genommen hast du die gesamte Community gefragt und von Star Wars hast du leider 0 Ahnung, daher bist du derjenige der den Kopp zumachen sollte.

Ich werde dich jetzt einfach auf die Ignorierliste setzen.

Tango537
Fragesteller
@Hrimthur

Ja genau, mach das. Ich hab Star Wars schon vor 15 Jahren geschaut, also hast du niemandem vorzuwerfen, er hätte keine Ahnung. Das Gleiche könnte ich dir vorwerfen, weil du hier nur noch mir Beleidigungen ankommst.

Aber dann hau gerne ab und lass deinen Frust an deinem Gartentor oder sonst wo ab, aber bitte nicht an mir.

darkarth298  10.05.2024, 17:16
@Tango537

Erstens bestimme ich auch nichts sondern reagiere auf Kommentare. So funktioniert eine Diskussion.

Zweitens du reagierst auf Kommentare aber sehr empfindlich.

Tango537
Fragesteller
@darkarth298

Ich reagiere nicht empfindlich. Ich habe erst auf Argumente reagiert, wurde dann beleidigt und habe dann auch darauf reagiert.

Und du hast auch nicht zu bestimmen, ob ich mich mit Dingen, die ich nicht mag, auseinandersetze oder nicht. Denn vor unangenehmem davonzurennen, ist auch nix. Nur so nebenbei. Außerdem ist das Teil eines meiner Interessensgebiete, Star Wars.

darkarth298  10.05.2024, 19:11
@Tango537

Ich hab dich nicht angegriffen. Du hast einfach irgendwann davon geredet, dass ich versuchen würde etwas zu bestimmen und tust es immernoch. Und jetzt laberst du noch iwas vom davonrennen. Keine Ahnung worüber du eigentlich reden willst, aber Star Wars ist es offenbar nicht.