Ob das wirklich Glück ist ?

4 Antworten

Nein, der Mensch braucht Beschäftigung und darum ist es gut, wenn er direkt für seine Ernährung und seinen Bedarf arbeitet. Das ist viel besser, als für Konzerne zu arbeiten, die die Umwelt zerstören, reich werden und unseren Planeten vor die Wand fahren.

Der Mensch ist glücklich, wenn er seine Kreativität ausleben kann, darum ist alles, was er herstellt, ein Kunstwerk oder kann zumindest eines sein.

Na ja, so in etwa stelle ich mir eine Post-Wachstums-Gesellschaft vor. Reich muss man nicht sein, aber alles hat Qualität. Man findet sein Glück durch das am Leben sein.

Seliges Glück finden

Leute, die in großer Armut leben, die Hände zum Betteln erhoben mit flehenden Augen, kämpfen um seliges Glück.

Leute, die in großem Reichtum leben mit hängenden Bäuchen und gierigen Augen, hoffen auf seliges Glück.

Manche Paare kommen zusammen und heiraten, um seliges Glück zu finden.

Manche Paare trennen sich und lassen sich schei­den, um seliges Glück zu finden.

Manche Leute begehen Selbstmord, kürzen ihr Le­ben ab, um seliges Glück zu finden.

Manche Leute werden Gesundheitsfanatiker, wünschen ein langes Leben, um seliges Glück zu finden.

Manche Leute pflegen geistige Enge, um seliges Glück zu finden.

Manche Leute pflegen einen offenen Geist, um seli­ges Glück zu finden.

Manche Regierungen sind faschistisch, um seliges Glück zu finden.

Manche Regierungen sind demokratisch, um seliges Glück zu finden.

Manche Leute, einschließlich Mönche, tragen kur­zes Haar, um seliges Glück zu finden.

Manche Leute, einschließlich Yogis, lassen ihr Haar lang wachsen, um seliges Glück zu finden.

Manche Ritualisten lassen die Glocke innen erklingen und schlagen die Trommel außen und produzieren Lärm, um seliges Glück zu finden.

Manche Meditierende sitzen allein da, betrachten ihren Geist innen und ihre Nase außen und produ­zieren Stille, um seliges Glück zu finden.

Eremiten gehen in luftige Einsiedeleien und schei­ßen warme Häufchen in kühle, angenehme Wiesen, um seliges Glück zu finden.

Sozialfreaks gehen in stickige Dharma-Zentren um das zu tun, was cool ist, und treffen warme Lovers, um seliges Glück zu finden.

Nicht-religiöse Leute hassen religiöse Leute, um se­liges Glück zu finden.

Religiöse Leute hassen nicht-religiöse Leute, um se­liges Glück zu finden.

Hinayana-Anhänger versuchen, Begierde loszuwer­den, um das selige Glück zu finden.

Anhänger des inneren Vajrayana versuchen, die Be­gierde zu benützen, um seliges Glück zu finden.

Bodhisattvas beten und manifestieren Aktivitäten, manchmal in masochistischen Stil, manchmal in sa­distischem Stil, sodass alle Wesen seliges Glück fin­den mögen.

Der Buddha lehrte in unzähligen verschiedenen Ar­ten, sodass alle Wesen mit ihren unzähligen ver­schiedenen Befähigungen seliges Glück finden mö­gen.

Thinley Norbu

Ja (Offb.20,5; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Zukunft567495
Fragesteller

Das Arbeiten Glück ist, das kommt eher von rechter Gesinnung aus dem rechten Spektrum. Für mich nicht.

Wozu in die Ferne schweifen,

sieh, das Gute liegt so nah.

Lerne nur, das Glück begreifen,

Denn das Glück ist immer da!