Nutriscore Hering/Matches?

DERstobbel  21.03.2024, 07:40

meinst du Matjes?

HagbardCeline88
Fragesteller

Haha ja genau. ich habs beim Tippen geahnt :D Aber es war mir zu unwichtig es zu korrigieren :D

DERstobbel  21.03.2024, 08:33
Aber es war mir zu unwichtig es zu korrigieren

Das find ich schade.

HagbardCeline88
Fragesteller

Auch das ist mir zu unwichtig, als das es eine Änderung vermeintlich wichtiger DInge herbeiführt :D

3 Antworten

eine Vielzahl von Additioven bei unseren Nahrungsmitteln nicht ausgewiesen werden müssen und viel gepanscht und getrickst wird

Die verwendeten Zusatzstoffe werden ordnungsgemäß Deklariert, da wird nichts getrickst. Zudem ist der Einsatz von Natriumaxetat für die Reifung von Matjes nordischer Art notwendig.

Was lässt das Heringsfilet nach D ein stufen

Der Nutriscore errechnet sich auf Grundlage der Nährwerte und hier führt maßgeblich der hohe Salzgehalt zu einem schlechten Ergebnis.

HagbardCeline88
Fragesteller

Da wird nicht getrickst? Bullshit. Dann befass dich mal etwas mit der Gesetzeslage zu Ernährung und wie das Zeuch produziert wird.

xNevan  21.03.2024, 08:55
@HagbardCeline88

Na dann erzähl doch mal was da getrickst wurde. Wäre getrickst worden wüsstest du nichtmal wissen, dass das Natriumacetat eingesetzt wurde.

Und ich beschäftige mich mit vermutlich weit mehr mit den Gesetzen als du.

HagbardCeline88
Fragesteller
@xNevan

Scheint nicht von Erfolg geglückt *lach* :D Ich glaub das einzige mit was du dich beschäftigst ist deine Überheblichkeit gepaart mit gefährlichem Halbwissen.

xNevan  21.03.2024, 09:02
@HagbardCeline88

Du kannst also nicht sagen wo hier getriclst wordem sein soll. Warum wundert mich das nicht?

Es heißt Matjes...

...und der Nutriscore wird nach den Anteilen berechnet, da wird nix "schlecht" geschoben...

...eher umgekehrt, (allgemein bei Produkten) Zuckeranteile knapp unter den Grenzwert zur nächst schlechteren Stufe...

Übrigens: https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumacetat#Verwendung ist ein typischer Inhaltsstoff in hochverarbeiteten Lebensmitteln (Stabilisator, Säureregulator)...

...Kauf halt frischen Hering und mach Dir deine Matjes selbst...

HagbardCeline88
Fragesteller

Also die Frage zielt nicht darauf ab zu sagen "ich brauch das für mich" oder so. Interessiert mich einfach wie die darauf kommen. Meine pers. Meinung zu Nutriscore: Mumpitz :D Hering is gesund, Punkt. Konservierungsstoffe ungesund. Punkt. Und na klar ist frischer Hering >>>> besser als das Zeuch. Da geb ich dir vollkommen recht.

Als günstig eingestuft werden zum Beispiel die Gehalte an Ballaststoffen und Eiweiß sowie der Gehalt an Gemüse, Obst, Nüssen, Hülsenfrüchten und ausgewählten Speiseölen. Als ungünstig gehen die Energie und der Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Salz und Zucker in die Bewertung ein.

BMEL - Nutri-Score - Nutri-Score einfach erklärt: Informationen für den Einkauf

Laut dieser Erklärung liegt es wohl primär an den kcal und dem Salz. Der Nutriscore ist aber reine Augenwischerei. Daran erkennbar, dass eine 0815-TK-Pizza einen Nutriscore von B erreichen kann.

HagbardCeline88
Fragesteller

Jap genau. Also die müssen lediglich ein paar DInge verschieben. Die Tricksen dann viel mit rumpanschen. Sollte alles verboten werden meiner Meinung nach. Und die Leute die sich den Schwachsinn ausdenken gleich mit :D