Notendurchschnitt mit halben Noten ausrechnen

3 Antworten

Du nimmst die "ganzen Noten" doppelt, die halbe nur einfach. und teilst sie dann, indem du die Anzahl der "ganzen Noten" doppelt nimmst, die Anzahl der "halben Noten" nur einmal.

Also, z.B., du hast eine 2, eine 3 und eine 4 und noch eine 2. Die 4 und eine 2 werden nur halb gezählt. Du addierst dann 4 + 6 + 4 + 2 = 16. Das teilst du dann durch 2 + 2 +1 + 1 = 6. Das wären dann also 16 : 6 = 2,6.

rechne die anderen doppelt (aber dann auch durch die doppelte zahl teilen), die halbe einfach

dann rechne immer noch alle noten zusamen und teile diesmal durch die anzahl der gesamten noten +0,5(die dei nur zur hälfte einfließt)

lg