Nordlichter sehen. Wann und Wo ist es besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben 3 Reisen im Winter und nördlich vom Polarkreis gemacht, Schweden, Norwegen und Finnland.... und jedesmal FEHLANZEIGE

Ich kenne auch Leute die gar nicht soweit nördlich waren und jede Menge gesehen haben. Jedenfalls gehört viel Glück dazu.

Island ist übrigens viel weniger nördlich, bis auf ein paar Inselchen alles südlich vom Polarkreis, Nordlichter kann man mit viel Glück trotzdem sehen, aber da war ich im Sommer.

Frederick806
Fragesteller

Soweit ich weiß, ist Island mit einer der besten Orten um Polarlichter zu erblicken, zum Beispiel in Kalfafell sollen durchaus viele Nordlichter zu sehen sein

Silo123  12.06.2022, 13:48

Dann habt ihr vermutlich einfach nicht genug Ausschau gehalten! Wir sind in Finnland jeden Abend auf Nordlichterjagd gegangen und haben viele gesehen, aber nur ein echt spektakuläres.

Die anderen der Reisegruppe fuhren nachhause ohne welche gesehen zu haben. Wir haben bei dem ganz spektakulären die anderen Teilnehmer der Gruppe durchaus informiert, aber bis die dann endlich angezogen waren.....

Wir haben aus diesem Grund eine dreiwöchige Kreuzfahrt im März in den hohen Norden bis zum Nordkap gemacht und haben in mehreren Nächten Polarlichter sehen können. In Tromsö war es schon gut und in Alta noch besser. In Alaska haben wir vor Jahren auch schon welche gesehen, die waren allerdings nicht so intensiv wie bei der Nordlandreise.

Du mußt auf jeden Fall den Polarkreis überqueren um Nordlichter sehen zu können und da ist Tromsö die bessere Wahl. Island liegt etwas unter dem Polarkreis . Waren letztes Jahr für eine Woche in Geiranger und da ist alleine der Nachthimmel schon beeindruckend .