Noblechairs oder DxRacer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Niklas, du hast dich ja scheinbar schon für den noblechairs entschieden und damit wirst du wahrscheinlich auch zufriedener sein. Wenn du Bekannte hast, die auch einen noblechairs besitzen, kannst du ja nochmal probesitzen.
Wenn du nicht mehr als 400 € ausgeben willst, dann kommt eher die Kunstleder-Variante für dich infrage, Echtleder kostet über 500 €.
Der Hero ist eine gute Wahl, das ist der neueste aus der Serie und die beiden Vorgänger Hero und Icon wurden jeweils mit dem German Design Award als bester Gaming Stuhl 2017 und 2018 ausgezeichnet. Der Hero wird es wahrscheinlich für dieses Jahr.
Ich habe den noblechairs Hero auf meiner Webseite, da er insgesamt derzeit am beliebtesten ist. Der Hero hat eine etwas breitere Sitzfläche und Rückenlehne.
Und, hast du dich entschieden?

Ehrlich gesagt, keinen davon. War selber vor längerem auf der Suche nach einem neuen PC-Stuhl und habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Hatte damals den Epic mit Echtleder eigentlich übers Internet als möglichen Nachfolger rausgesucht. Bin dann zu Caseking gefahren und dort die beiden großen Noblechair Modelle probiert (Epic und Hero) und noch paar andere Marken.

War alles großer Mist. Warum? Weil wenn der Hersteller Gaming drauf schreibt, muss es nur cool aussehen, mehr nicht. Die Rennsitzform mag erstmal imposant wirken, besonders für Teenies. Aber diese Sitzform hat Ergonomisch fast nur Nachteile. Sie soll einen Rennfahrer sicher im Sitz halten, besonders in den Kurven. Was bringt dir das aber am PC? Die Ergonomie wird dann mit so einem billigen Lendenkissen versucht zu verbessern aber das ist weder hochwertig noch wirklich verstellbar.

Je nach Alter, merkst du das evtl. jetzt auch noch nicht so aber das kommt noch ;) Irgendwann merkst du, dass diese Game-Stühle überteuerter Schrott sind und du dir den Rücken damit kaputt machst.

Schau nach Bürostühlen, wenn es dir nicht nur auf das Äußere ankommt.

niklas2018
Fragesteller

Danke für den Rat ersteinmal.

Was jetzt kommt soll nicht beleidigend oder so etwas in der Richtung sein.

  1. Ich bin kein Teenie mehr und interessiere mich nicht nur wegen dem Design für einen der beiden Stühlehersteller
  2. Es ist so, dass beim Noblechairs Hero ein Stufenlos verstellbares "Lendenkissen" in den Stuhl mit verbaut ist, weshalb dasLendenkissen - zumindest beim Noblechair Hero - weder hart noch unverstellbar ist
  3. Meiner Meinung nach ist es falsch zu sagen, dass man mit dem Alter merkt, dass solche Stühle völliger Blödsinn sind, da ich viele Kollegen kenne die so um die 45 Jahre alt sind, die auch solchene Stühle benutzen und sehr zufrieden damit sind.

Aber trotzdem danke für den Rat :)

niklas2018
Fragesteller
@niklas2018

Einen Punkt habe ich noch vergessen:

Gaminstühle haben Funktionen die viele normale Bürostühle nicht aufweisen können, wie z.B. eine Wippfunktion, 4D Armlehnen oder auch die verstellbare Rückenlehne.

Daher kommt ein normaler Bürostuhl für mich eher nicht in Frage.

privsec  12.02.2019, 17:13
@niklas2018

Das Lendenkissen kannst du an den Bändern etwas hoch und runter schieben aber das wars auch. Es hält nicht sonderlich gut in dieser Position und am Ende passt du es nicht jedesmal wieder aufs Neue an, wenn du dich hin setzt. Außerdem sind die Kissen meist sehr dick. Die Ergonomie eines Stuhles, wo du viele Stunden drin sitzt, sollte sich nicht über ein 5€ Lendenkissen definieren.

Durch die Form der Rückenlehne werden auch meist die Schultern nach vorn gedrückt.

Ich hab halt einige probe gesessen und fand keinen davon gut. Aber das trifft zumindest für mich, auf einen Großteil der "Gaming"-Produkte zu.

Bin am Ende bei einem 1000€ Bürostuhl gelandet und hab es nie bereut. Aber es gibt auch schon deutlich günstiger gute.

DXRacer.

Die Formula Serie ist mit Stoff!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selber den DxRacer in Rot-Scnwarz. Richtig bequem und cool!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

niklas2018
Fragesteller

Und welchen Stuhl hast du wenn ich fragen darf?

Einen von der Formula F Series?

Ich habe ihn geschenkt bekommen. Ich meine es ist der: DXRacer Gaming Stuhl King-Serie