Nie wieder Periode durch die Pille Malina?

6 Antworten

Ich hab mal Tante google gefragt:

Im Gegensatz zu den kombinierten Pillen kann diese von Frauen angewendet werden, die keine Östrogene vertragen oder stillen. Ein Nachteil ist, dass es während der Einnahme zu unregelmäßigen Blutungen kommen kann. Die Regelblutung kann bei Ihnen auch ganz ausbleiben.

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/15865556/malina-75-mg.htm

Manche Menschen behaupten eine Gestagenpille sei viiiel schlimmer als die 'normale' Pille. Es ist nicht nachgewiesen. Manche sagen auch das die Chancen nach absetzen so einer Pille die Fruchtbarkeit mindert - stimmt auch nicht. Es birgt die gleichen Gefahren wie die 'normale' Pille grob gesagt.
Ich nehme seit ca. 6 Jahren so eine Pille. Feanolla heißt die.

Vorteile
  • Minipillen haben im Allgemeinen geringere Nebenwirkungen als Kombi-Pillen. Sie eignen sich besonders für Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Kombi-Pillen nehmen dürfen oder Östrogene nicht vertragen.
  • Auch die gesundheitlichen Risiken sind geringer als bei der Kombi-Pille. Trotzdem ist es wichtig, sich vor der erstmaligen Verordnung einer Minipille von einer Ärztin oder einem Arzt beraten zu lassen.
  •
  • Auch Frauen, die stillen und trotzdem hormonell verhüten wollen, können die Minipille nehmen. Der Grund: Gestagene verringern nicht die Menge der Muttermilch und verändern auch kaum ihre Zusammensetzung.
  • Die Blutungen werden mit der Minipille meist geringer und Menstruationsschmerzen verschwinden oft.
Nachteile
  • Minipillen mit dem Wirkstoff Levonorgestrel verlangen große Disziplin bei der Einnahme, weil schon eine Verspätung von drei Stunden den Verhütungsschutz gefährdet.
  •
  • Frauen, die mit einer Minipille verhüten, haben keine regelmäßigen Blutungen: Bei der Hälfte der Frauen treten seltene leichte Blutungen auf oder sie bleiben ganz aus. Ein Drittel klagt über häufige und verlängerte Blutungen. Bei der Minipille mit dem Wirkstoff Desogestrel sind solche Zyklusstörungen ausgeprägter als bei der Minipille mit Levonorgestrel.
  •
  • Beide Minipillen wirken sich weniger günstig auf eine Akne aus als Kombi-Pillen, in seltenen Fällen kann sogar eine Akne entstehen.
  •
  • Kopfschmerzen, Stimmungsveränderungen, depressive Verstimmungen, sexuelle Lustlosigkeit oder Brustspannen sind mögliche Nebenwirkungen, treten jedoch seltener auf als bei der Kombi-Pille. Auch die gesundheitlichen Risiken sind geringer als bei der Kombi-Pille.

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/pille-und-minipille/minipille/#:~:text=Wenn%20Sie%20mit%20der%20Anwendung,zum%20Beispiel%20mit%20einem%20Kondom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Also ich nehme die Malina seid 1,5 Jahren. Ohne Pause bisher.

Periode hatte ich zuletzt vor einem Jahr und habe bisher keine Nebenwirkungen (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann auch zu Schmierblutungen kommen als Nebenwirkung. Die Pille ist also keine Garantie dafür, keine Blutung zu bekommen. Aber die Beschwerden können dabei weniger sein als bei der Periode.

Minipillen sind im Prinzip zweite Wahl außer im der Stillzeit oder bei Thrombosegefahr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............