Neutrale Fotografie bzw Fotografie?

1 Antwort

Wie kommst du auf die Idee, dass in die Kamera schauen explizit inszeniert sein muss?

Neutrale Fotografie, natürliche Fotografie ist nicht beschönigt, nicht offensichtlich inszeniert, kein Posing. Ob man in die Kamera guckt, oder nicht macht da keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Iwanttosleep33
Fragesteller

Hmm ich dachte inszeniert heißt dass man vorher die Person wissen lässt dass man ein Bild macht ? Dann ist es ja theoretisch gestellt … hast du vielleicht Motive oder Szenen aus dem Alltag für mich die ich für neutrale Fotografie fotografieren kann? Ich weiß irgendwie nicht wo neutrale Fotografie anfängt und wo sie aufhört ..

najadann  12.05.2024, 16:32
@Iwanttosleep33

Neutrale Fotografie
Bildbeispiele August Sander, HaPe Muff

***

/im Gegenteil zu Model-Posing

Merkmale neutrale Fotografie;

neutrale Bestandsaufnahme v. gesellschaftlichen Gruppen

kompromisslose, nicht beschönigte, wahrheitsgetreue Darstellung

der Dinge in ihrer Einfachheit/Schönheit.

Exakte Formwiedergabe (soziodokumentarisch-wissenschaftl.)

"ästhetisch nüchterne", eintönige, zurückhaltende Bildsprache

distanzierte Betrachtungsweise ohne emotionale Einfühlung

Einverständnis aber auch Abstand von jedermann

Person meist frontal abgelichtet, direkter Blick in die Kamera,

Iwanttosleep33
Fragesteller
@najadann

Heißt das also auch dass neutrale Fotografie nicht zwingend Menschen beinhalten muss? Ich hab zb einen Laden in der Innenstadt fotografiert oder einen Kellner ginge das? Bzw wann gehört ein Bild ganz sicher zu neutralen Fotografie bzw. Entspricht ihren Kriterien ? Danke im Voraus!!