Neuer PC geht nicht Heruntergefahren?

3 Antworten

Also zunächst mal wüsste ich nicht, wieso es relevant sei, dass du eine AMD Graka verbaut hast... Das Einzige, was sein könnte, wäre, dass der Grafikkartentreiber evtl. von Windows beim Herunterfahren zu lange braucht, um deaktiviert zu werden. Aber aufgrund von Erfahrungswerten mit zahlreichen AMD GPUs würde ich es eher ausschließen, dass sowohl deine AMD GPU, als auch der Treiber ein Herunterfahren von Windows verbiegen.

Ich würde vermutlich einen Softwarefehler von Windows allgemein vermuten. Wenn du die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnest und dort mal den Befehl "shutdown.exe -s -f" eingibst, was macht der Rechner dann? -s ist der Befehl für Herunterfahren und -f erzwingt das Herunterfahren trotz geöffneter Programme / laufende Dienste im Hintergrund.

Edit: Und ansonsten wegen den umgekehrten Bedienknöpfen. Evtl. falsch gesteckte Gehäusepins?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Teapie
Fragesteller

Wo sind die Gehäuse pins die falsch gesteckt sein könnten? Ich habe shutdow.exe -s -f genau so eingegeben und da stand mein pc wird in kürze heruntergefahren

markN  09.05.2024, 11:23
@Teapie

Und? Ist der PC denn nach ner Zeit sauber heruntergefahren? Die Gehäusepins befinden sich auf der Hauptplaine. Meist unten rechts. Am Besten nimmst du aber das bei der Hauptplatine beiliegende Handbuch zur Hilfe.

Kann sein das die Pins am Mainboard falsch eingesteckt wurden. Da gibt es eine Belegung für Neustart und z.B. Power. Warum schickst du den PC nicht einfach zurück und bittest darum, das man in Ordnung bringt?

Die Grammatik und Rechtschreibung könnte man ja mal wieder als Kriegsverbrechen einstufen.

Wahrscheinlich hast du dein PC falsch verkabelt und die Power Switch mit dem Reset Button verwechselt. Du solltest aber so oder so deinen PC im Windows Startmenü einfach herunterfahren können.

Frage mich auch, was der Hersteller deiner Grafikkarte damit zu tun haben soll ...