Neuer Job als Briefträger - ich bin zu langsam?

8 Antworten

Ich habe leider keine persönliche Erfahrung, weiß aber das viele Postboten in Paderborn ein E-Bike haben aufgrund der Steigungen, die sind dann natürlich auch flotter durch als Andere. Das die Arbeit ein echter Knochenjob ist, ist ja leider bekannt. Ist bestimmt super anstrengend, aber mit etwas Übung wirst du bestimmt bald flotter :)

Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen 🍀

Also, ich habe 10 Jahre bei einem privaten Zustelldienst gearbeitet. Und am Anfang glaube ich sind die wenigsten super schnell.Solange Du nicht zum Gespräch gebeten wirst, mach Dir nicht zuviel Stress. Durch Stress können auch Unfälle passieren. Ich denke mit der Zeit wirst Du Dein Gebiet besser kennenlernen und wissen wo es Abkürzungen gibt, welche Nachbarn schon mal Post annehmen für den Nachbarn, etc.

Ich habe mir damals z.B. ein Kopfhörer mit Musik während ich zugestellt habe.

Du kannst auch fragen, ob es Elektrofahrräder gibt falls die Steigungen wirklich
extrem sind.

Welcher Briefträger macht denn seine Tour zu Fuss ? Hab ich ja noch nie gehört. Ein Fahrrad sollte doch das mindeste sein. Du kannst doch die ganze Post nicht mit dir rumschleppen, die muss doch irgendwie transportiert werden.

Pferdi0
Fragesteller

Viele laufen die Route zu Fuß mit einem Handwagen. Unterwegs gibt es Kästen, in denen die weitere Post deponiert ist, sodass man nicht alles auf einmal mitnehmen muss.

sharenoevil  02.08.2020, 21:02
@Pferdi0

Stimmt. In der Innenstadt wird häufig zu Fuß mit Wagen zugestellt und mit dem
ÖPNV gefahren. :)

Ich habe den Eindruck, dass es nicht zu schaffen ist...

Schafft es denn der Springer in der regulären Zeit? Bist du in der Ist-Zeit?

Mit der Zeit bekommst du Routine und auch mehr Kondition. Die Arbeitsabläufe gehen dir schneller von Hand.
Du wirst bestimmt noch andere Bezirke kennenlernen, die nicht so anspruchsvoll sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pferdi0
Fragesteller

Ja ich bin in der Ist-Zeit. Der Postbote, der das Gebiet regulär beliefert, der allerdings schon seit vielen Jahren als Postbote arbeitet, und sehr durchtrainiert ist, schafft das Gebiet wesentlich schneller. Ich vertrete ihn aktuell nur; wie die anderen Springer das Gebiet schaffen, weiß ich nicht; weiß aber von manchen Kollegen, dass sie anfangs mit ihrem Gebiet ähnlich verzweifelt waren wie ich...

Ich hoffe, Du hast Recht. Danke. Vielleicht ist mein nächstes Gebiet besser ;-) Habe die Hälfte der Zeit dort schon geschafft.

lilatrudi  01.08.2020, 21:13
@Pferdi0
...dass sie anfangs mit ihrem Gebiet ähnlich verzweifelt waren wie ich...

Ja, aller Anfang ist schwer, und der Beruf ist nicht so leicht, wie es für Aussenstehende oft aussieht.

Drück dir die Daumen, dass alles klappt.📯📬🙋🏻‍♀️

Als Anfänger ist man eigentlich immer ein wenig langsamer als die anderen. Das wird sich sicher mit der Zeit ändern. Wenn du mal richtig drin bist, schaffst du die Tour genau so schnell wie die anderen. Ich hoffe du hast nicht schon Ärger bekommen, weil du die Tour nicht in der vorgegebenen Zeit schaffst.