Nehmen Betriebe überhaupt lustlose Mitarbeiter?

3 Antworten

Ich denke mal nein. Es wird (hoffentlich) eine entsprechende Nachricht ans Amt geben und auch Konsequenzen für denjenigen haben.

Sabina985
Fragesteller

Wieso in dem Fall wurde doch die Arbeit nicht verweigert?

SaSchw  08.05.2024, 14:15
@Sabina985

naja, das kann man sehen wie man will...als Chef zahle ich für die Arbeit die dieser Mensch macht. Wenn z.B. ein normaler Mitarbeiter einen Raum in zwei Stunden streicht und der lustlose Mitarbeiter 4 Stunden braucht, ist das Geld was flöten geht. Oder aber es schädigt dem Laden, wenn an der Wursttheke eine Mitarbeiterin mit lustlosen Gesicht steht und die Kunden lustlos bedient.

Viele machen es extra...kannte mal jemanden, der hat sich vor einem Bewerbungsgespräch den Mund mit Alkohol ausgespült....natürlich hat er nie den Job bekommen.

Lustlosigkeit, Desinteresse, unpassende Kleidung zum Gespräch ist in meinen Augen schon eine Art Verweigerung

Sabina985
Fragesteller
@SaSchw

Gut das mit dem Alkohol und Kleidung kann man natürlich negativ sehen.

Aber Lust und Interesse kann man nicht erzwingen.

SaSchw  08.05.2024, 14:19
@Sabina985

das stimmt, aber theoretisch sollte jeder heute froh sein arbeiten zu dürfen. Ich persönlich finde es a..zial vom Staat zu leben, wenn man arbeiten gehen könnte

vetranooo  08.05.2024, 14:17

Wenn der Mitarbeiter nicht schnell genug schafft, dann gibt es eine Nachricht an das Amt. Die Peitsche wurde ja abgeschafft. Aber es muss alles schnell, schnell, schnell laufen hierzulande.

SaSchw  08.05.2024, 14:20
@vetranooo

das stimmt bei einigen Firmen bestimmt, aber nicht bei allen....

vetranooo  08.05.2024, 14:22
@SaSchw

nicht bei allen, aber bei den meisten. Schnell, schnell, schnell ist deutsche Leitkultur.

SaSchw  08.05.2024, 14:26
@vetranooo

wenn du meinst....dann hatte ich wohl bisher die falschen Handwerker hier oder arbeite in einem falschen Betrieb

RiddickBln  08.05.2024, 14:29

Hoffentlich ohne den Hintergrund zu kennen ?

Ich hab bei der letzten Firma gekündigt, bin sowieso schwerbehindert aber sollte dann an 6 Monitoren mit 10 Programmen parallel arbeiten. Wenn das schon die gesunden leute nicht schaffen und während der arbeit aufstehen und nachhause gehen, wie soll das jemand der mehrfach schwerbehindert ist ?

Großunternehmen verlangen zu viel. Bei kleineren Unternehmen geht es memschlicher zu und das Amt kann da zum Glück garnix machen.

Kommt drauf an es gibt viele Branchen die händeringend suchen und nicht die größte wahl haben unser arbeitsmarkt verliert jedes Jahr 400 000 Menschen mehr als er dazu bekommt

Scheinbar schon, sonst wäre ich schon nicht mehr in der Firma.