Nagelbettentzündung am Finger wie behandeln?

6 Antworten

Lass den Finger in Ruhe und Polster ihn mit 1-3 Pflaster, du kannst noch eine Salbe drauf machen und den Finger zu gut es geht schonen

Sieht nicht so schlimm aus.

Betaisadona Salbe drauf und Pflaster drüber, damit sollte es sich in den Griff bekommen lassen.

Kommt immer drauf an, welche Art von Entzündung oder Infektion das ist.

Bei einer normalen Entzündung würde ich dir raten, ein Kräuterbad (am Besten Kamille) zu nehmen (ca. 20min), das wirkt antiseptisch.

Bei einer Pilzinfektion muss eine entsprechende Salbe her.

Generell: Sogut wie möglich fetthaltige Handcremes auftragen

sauermachtsauer
Fragesteller

Vielen Dank für die guten Tipps! =)

Kann ich selbst erkennen was es ist, also Pilz, etc...

Und damals bekam ich Rivanol als Antiseptikum. Ist das vielleicht noch hilfreicher als das Kamillenbad?

Sonnige Grüße! =)

MaryLou346  10.09.2019, 12:39
@sauermachtsauer

Also ich würde beides machen: erst Kamillenbad und danach entweder Betaisodona oder Rivanolsalbe drauf und Pflaster oder Verband drüber

germanydani  10.09.2019, 12:49
@sauermachtsauer

Eine Pilzinfektion wird es wohl kaum sein, auf dem Bild deutet nichts darauf hin.

Du wirst eine normale Infektion mit leicht eitrigem Sekret haben.

Rivanol hilft hier tatsächlich sehr gut, muss aber nicht bei jeder leichten Entzündung angewandt werden.

Bei Vielen hilft tatsächlich das Kamillenbad, wenns aber schneller gehen soll:

https://www.medpex.de/wunddesinfektion/rivanol-loesung-0-1-p4908570 flüssig kaufen, auf ein Wattepad und für einige Minuten am Tag um den entsprechenden Finger wickeln (Umschlag)

einfach in ruhe lassen, vor dreck schützen und mit betadona einschmieren (wirkt gegen bakterien und desinfizierend). das schaut für mich jedenfalls nicht schlimm und eigentlich gar nicht eitrig aus.

Eine Pilzinfektion wird es wohl kaum sein, auf dem Bild deutet nichts darauf hin.

Du wirst eine normale Infektion mit leicht eitrigem Sekret haben.

Rivanol hilft hier tatsächlich sehr gut, muss aber nicht bei jeder leichten Entzündung angewandt werden.

Bei Vielen hilft tatsächlich das Kamillenbad, wenns aber schneller gehen soll:

https://www.medpex.de/wunddesinfektion/rivanol-loesung-0-1-p4908570 flüssig kaufen, auf ein Wattepad und für einige Minuten am Tag um den entsprechenden Finger wickeln (Umschlag)