Nackt im TV okay?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, sehr schwierig zu sagen. Grundlegend haben natürlich nackte Kinder nichts in irgendwelchen Medien verloren.

Ich glaube, dass das für mich auf die Situation ankommen wäre. Ich vermute, vor 20-25 Jahren wäre das gesellschaftlich noch kein allzu großes Thema gewesen, da war das Internet ja auch noch nicht so alltagstauglich, oder? Diesen zeitlichen Aspekt darf man nicht vergessen, heutzutage wäre sowas ja allgegenwärtig verfügbar und daher nicht in Ordnung.

Diesen Punkt beiseite und die persönliche Sicht betrachtet: so als Baby wäre es mir vermutlich egal, als Kind eher weniger. Das liegt aber vor allem daran, dass ich als Kind schon im Kindergartenalter sehr schüchtern war, was nackig sein angeht, heißt: ich hätte das als Kind nicht gewollt. Entsprechend hätte ich es nicht gut gefunden, hätten meine Eltern da keine Rücksicht genommen. Ich glaube, wäre mir das in dem Alter egal gewesen, würde mich eine Situation als Erwachsene rückblickend wenig stören.

Wie kommst du auf das Thema?

willhelfen1
Fragesteller

Naja das es gegen deinen Willen passiert habe ich natürlich auch nicht gemeint. Ich dachte halt so in einem Alter wo du halt noch klein bist und keine echte eigene Meinung hast.

Ein Kumpel von mir ist in einer älteren Serie kurz nackt zu sehen und das stört ihn heute ein bisschen, weil er denkt dass andere das rausfinden könnten

LilaInPink  15.05.2024, 19:17
@willhelfen1

Heißt? Wie alt war er denn? Mit zB 6 hat man ja schon eine Meinung, aber genügend Kinder haben in dem Alter ja noch kein Problem, nackig zu sein. 😅 Unter den Umständen hätte ich so eine Situation bei mir wohl rückblickend nicht schlimm gefunden, als Baby sowieso nicht.

Was für ein Problem hat er denn damit konkret? Und wie kommt es, dass du davon weißt, wenn ihm das peinlich ist? Ich vermute mal, ihr seid noch Jugendliche?

willhelfen1
Fragesteller
@LilaInPink

Ne er war da 2-3 Jahre alt und es waren nur ein paar Sekunden. Er hat es mir mal erzählt aber er hatte schon Angst dass in der Schule die Serie bekannt wird und alle ihn nackt sehen können.

Wir sind Teenager.

LilaInPink  15.05.2024, 19:57
@willhelfen1
Wir sind Teenager.

Das dachte ich mir. 😄

Ist ja ganz normal, dass einem in dem Alter alles von früher peinlich ist und auch meint, sich bei anderen über sowas lustig machen zu müssen. Gib dem mal noch 5-10 Jahre und ich garantiere dir, das wird niemanden mehr jucken, denn: wir wurden alle mal gewickelt, gebadet, haben nackig im Garten gespielt und uns in die Hose gemacht. Das passiert eben als Kind, und über sowas zu lachen drückt einfach nur Unreife aus. Jeder Mensch sollte früher oder später mal über sowas die Schultern zucken. Er braucht sich da keinen Kopf zu machen. 🙂

Falls ich fragen darf: in was für einer Serie war es denn? Nicht falsch verstehen, der Hintergrund der Frage ist ja der: wenn das jetzt irgendeine Arte-Doku war oder so ein "Berlin Tag und Nacht" mit tausenden Folgen wird das doch eh kein Mensch wiederfinden, falls sowas überhaupt noch abrufbar ist. Kann ihm doch dann erst Recht egal sein.

willhelfen1
Fragesteller
@LilaInPink
wir wurden alle mal gewickelt, gebadet, haben nackig im Garten gespielt und uns in die Hose gemacht.

Ja klar aber nicht im Fernsehen 😂

Es war keine Dokumentation, eher eine Serie zur Unterhaltung. Welche genau möchte ich jetzt aber nicht öffentlich machen.

LilaInPink  17.05.2024, 10:18
@willhelfen1
Ja klar aber nicht im Fernsehen 😂

Haha, das stimmt natürlich. 😄 Ich hoffe, er nimmt es seiner Mama nicht übel? 🤣

Und mal nüchtern gesprochen ist das jetzt doch auch kein Weltuntergang. Wenn das vor 12+ Jahren mal irgendwo lief wird das ja nicht mal mehr abrufbar sein, ich glaube nicht, dass er sich da sorgen machen muss.

Wie kommt es, dass er überhaupt davon weiß? Erinnern kann er sich ja vermutlich nicht.

Woran ich in dem Zusammenhang denken muss, um mal diese Perspektive zu nennen: vor ein paar Jahren gab es sowas im Fernsehen auch mal bei Luke Mockridge, da wurden Babys gewickelt. Ich zumindest habe mir da einfach nur gedacht wie süß die sind. 😊 Dann hat man eben kurz mal den Schniedel gesehen, macht doch jetzt nichts. Ich bin selbst Mama, da denkt sich doch keiner was bei.

Ich glaube nicht, dass sich dein Kumpel da groß einen Kopf machen muss. 🙂

willhelfen1
Fragesteller
@LilaInPink

Ne übel nimmt er ihr das nicht. Er weiß es weil seine Eltern ihm das erzählt haben. Er hat es auch schon gesehen. Er hatte halt nur Angst dass man ihn erkennt und dann ärgern könnte. Ich glaube aber auch nicht dass man ihn erkennen würde wenn man nicht weiß das er es ist.

Nein, warum sollte mich das stören? Bin in den siebziger Jahren aufgewachsen! Und zu dieser Zeit war es so, dass im Gegensatz zur Nacktheit von Erwachsenen, die kindliche Nacktheit als absolut unschuldig galt! Von daher hatte man, anders als heute, früher keine Hemmungen, seine Kinder nackt zu fotografieren!

Ungefähr ab dem Ende der Grundschulzeit fanden meine Eltern es dann plötzlich nicht mehr okay, wenn ich mal das Bedürfnis hatte, mal über längere Zeit nackt herumzulaufen! Aber ich persönlich habe nie ein Problem damit gehabt - und habe es auch heute nicht!

Von daher wäre es auch in Ordnung für mich, wenn ich nackig in einer Fernsehsendung zu sehen wäre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder haben nackt im TV nichts verloren, ebenso nicht in dem Stil, wie Familienblogger ihre Kinder auf Social Media zeigen. Man weiß nie wer dieses Material sieht und was damit gemacht wird.

willhelfen1
Fragesteller

Hast du auch eine Antwort auf die Frage?

Mariiaaca  12.05.2024, 15:48
@willhelfen1

Wenn ich sage, dass Kinder nackt im TV nichts verloren haben, so gilt das für jedes Kind. Selbstverständlich auch für mich in der Vergangenheit.

willhelfen1
Fragesteller
@Mariiaaca

Ok also es würde dich stören, wenn man dich nackt gesehen hätte. Deine allgemeine Meinung zu Nacktheit im Fernsehen war ja eigentlich nicht gefragt. Es gibt halt Serien in denen man Kinder nackt sieht und daher meine Frage……

Mariiaaca  12.05.2024, 16:02
@willhelfen1

Ja, eben da ich sowas generell nicht in Ordnung finde. Ich sage nur Kinderpornografie.

willhelfen1
Fragesteller
@Mariiaaca

Ja ich würde es mit meinem Kind auch nicht machen. Aber ein Kumpel von mir ist in einer älteren Serie kurz nackt zu sehen und das stört ihn heute ein bisschen

maribi  12.05.2024, 18:04
@Mariiaaca

TV Produktionen haben aber absolut gar nichts mit Kinderpornografie zu tun. Und Nacktheit an sich auch nichts mit Sexualität. Das sollte man schon trennen.

Mariiaaca  12.05.2024, 18:24
@maribi

Die TV Produktionen selbst nicht. Nur ist das Material meist im Internet frei verfügbar und es gibt immer Menschen bei denen du nicht möchtest, dass sie deine Kinder nackt sehen.

Ich war vor zuletzt fünf Jahren „Kinderdarsteller“ in verschiedenen Fernsehprojekten und Werbungen. Ich erinnere mich zwar an verschiedene Momente, dass ich sowas selbst wollte, aber heutzutage absolut nicht mehr, weil ich Aufmerksamkeit als wirklich unangenehm empfinde.

Jedenfalls gab‘s auch Situationen, wo ich „halbnackt“, also oberkörperfrei und sowas, vor der Kamera stand. Ich hätte maximal ein nachträgliches Problem damit - Problem im Sinne von „unangenehm“ -, wenn das in meinem Bekanntenkreis bekannt werden würde. Gott sei Dank hat’s bisher nur meine beste Freundin herausgefunden - und das war mir schon sehr unangenehm.

Käme drauf an wie gut man mich da erkennt UND wie bekannt die Serie/der Film ist 😅