Nach Freiwilligem Wehrdienst bei der Marine in die zivile Schifffahrt?

3 Antworten

Nein, im Grunde nicht. Die Idee solltest du dir aus dem Kopf schlagen. Höchstens wenn du eine Ausbildung in Erwägung ziehst.:

https://www.ausbildung.de/berufe/schiffsmechaniker/

Jeder hat diese Chance. Als FWDler bekommst du sicher keinerlei seemännische Patente bzw. Befähigungsnachweise. Höchstens deine Seefahrtzeiten werden anerkannt. Also besondere Vorteile solltest du dir nicht davon erwarten.

seltenst - da nimmt man ostasiaten auf die container mit etwa 2,00 $ /h

auch kreuzfahrer haben billiglöhner unter deck.

eine echt maritime ausbildung wirst in dem jahr nicht erreichen .