Nach 4 Monaten Gefühle ganz anders? Panik?

5 Antworten

Nun, in den ersten 3 Monate ist man verknallt, dann kommt die richtige Liebe oder halt auch nicht. Bei dir ist die Luft wohl raus, aber auch das ist völlig normal. Man trifft jemanden, schwärmt für ihn, ist verknallt, die Hormone spielen verrückt, man malt sich aus, wie es mit der Person ist, aber wenn man dann langsam in eine Routine kommt, dann klingt das alles ab und ohne wirkliche Liebe kommt dann nicht mehr viel. Offensichtlich magst du ihn sehr, aber die große Liebe ist es nicht. Du solltest das akzeptieren und die Konsequenzen ziehen.

cooluni16
Fragesteller

Wieso trauere ich dann? Dann wäre mir doch alles gleichgültig und ich hätte bei dem Gedanken , dass es aus ist nicht Liebeskummer oder?

SlightlyAnnoyed  07.02.2024, 07:32
@cooluni16

Es ist normal, sich nach diesem euphorischen Gefühl des Verliebtsein zurück zu wünschen. Das hat aber weniger mit ihm als Person zu tun, sondern mit deiner Trauer darüber, dass es nicht geklappt hat,diese Verliebtheit aufrecht zu erhalten.

PrinceAdam84  07.02.2024, 07:54

Nee so würde ich das nicht sehen. Sie macht sich ja noch Gedanken und eben auch Vorwürfe.

Die erste Verliebtheit ist halt durch und jetzt kann sie ja schauen wie sie dazu steht - wegwerfen würde ich da mal noch nix gleich, nur die Ruhe.

Naja also es gibt halt unterschiedliche Phasen in Beziehungen. Wie schnell die erste Verliebtheit verblasst kommt drauf an, aber dass das kommt is klar.

Wenn sonst nichts weiter ist mach dir keinen Stress dazu. Auch in der zweiten Phase kann das noch cool sein, so lange ihr euch anziehend findet und eine schöne Zeit haben könnt - wie auch immer die aussieht.

Wenn man den Eindruck hat es wird langweilig, einfach mit einander sprechen und zusammen neue Ideen finden - was ausprobieren oder umstellen. So sieht das dann dauerhaft aus.

Wie gesagt - keine Vorwürfe deswegen machen - weder die noch dem Partner. Vielleicht die Erwartungshaltung ein bisschen nach unten drehen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du keine Sorge das ist ganz normal am Anfang einer Beziehung Schmetterlinge im Bauch zu haben und dieses Kribbeln zu fühlen (was so gesehen ja eigentlich ein schlechtes Zeichen ist da dieses Gefühl Adrenalin ist was ein Stresshormon ist) und es ist auch ganz natürlich irgendwann dieses ich will nicht mehr zu haben aber das was du sagst ist so darum trauerst und dazu liebst und diese Beziehung nicht verlieren zeig doch auch dass du dich wirklich viel interessierst und dass deine Gefühle doch noch da sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verliebt zu sein ist nicht Liebe. Wenn die erste Verliebtheit vorbei ist, entscheidet sich ob es reicht für mehr.

cooluni16
Fragesteller

Und wann sollte die Liebe kommen?

Nach 4 Monaten ist die Luft raus. Da muss ein neuer her. Das ist ganz normal. Man soll sich nicht so auf einen fixieren, ein paar in der Hinterhand haben , das macht das tauschen dann leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cooluni16
Fragesteller

Nein, ich möchte keinen anderen… er ist mir so wichtig geworden, ich kann das doch nicht aufgeben…

JackyTheRatsy  07.02.2024, 07:31

Alter mit dir möchte ich nicht gerne zusammen sein... liebst du deinen Partner überhaupt wirklich wenn du der Meinung bist dass man "ein paar in der Hinterhand haben muss" falls die Gefühle plötzlich weg sind?? Ich meine klar ich kann verstehen dass man vielleicht nach ein paar Monaten merkt dass die Beziehung doch nichts für ihn ist aber dann fängt man nicht an mitten in der Beziehung mit anderen Leuten zu schreiben falls die Beziehung doch nicht klappt dass man gleich in die nächste hüpfen kann!

Kitharea  07.02.2024, 07:58

Und vor wem hast du Angst? Muss ja einen Grund haben warum du keinen mehr wirklich an dich ran lässt.