Mutter erzählt von eigenen Problemen, wobei sie meine Probleme wissen will?

5 Antworten

Wenn jemand sich mit den eigenen Problemen "beladen" fühlt, kann es sein, dass die Person jede Gelegenheit nutzt, um sich über die Probleme auszubreiten. Das kann an passender oder unpassender Stelle sein.

Dass du in deiner Familie keinen Rückhalt hast (wie du unten ja schreibst) und eigentlich auch keine Unterstützung bekommen kannst, wäre jemand außerhalb der Familie wahrscheinlich eine bessere Ansprechperson für dich.

Ich könnte mir vorstellen, dass für dich viel, viel Abstand das Beste wäre. Alles Gute!

Vielleicht sagt sie dir damit, dass du ihr vertrauen kannst indem sie dir ihre Probleme schildert.

Vielleicht will sie aber auch ihr Gewissen beruhigen indem sie fragt was deine Probleme sind.

Vielleicht hat sie selbst niemanden mit dem sie sonst reden kann und erzählt dir deswegen all ihre Probleme. Fühlt sich einsam und überfordert.

Ich weiß ja nicht wer bei euch Zuhause Gewalt ausübt. Wenn es der Vater ist, dann verschließt sie sicher ihre Augen davor. Träumt von einer heilen Familie und will nicht wahrhaben dass eben anders ist.

Aber genau kann nur sie dir das sagen. Wenn du mit jemanden reden können müsstest, dann mit deiner Mutter. Niemand sollte sich besser kennen wie sie.

Maracuja467
Fragesteller

Nein, sie ist auch mitunter mein Problem.. Früher haben wir uns nur gekloppt, und sie hört mir nicht zu und erzählt mir ihre Probleme, deswegen, sie interessiert es nicht

ShadyAngel90  05.08.2021, 17:21
@Maracuja467

Dann denke ich, dass sie das wegen dem ruhigen Gewissen macht. Dass du nicht sagen kannst, dass sie sich nie gekümmert hätte oder dich nie gefragt hat wie es dir geht.

Wenn es so schlimm ist, dann würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken wie du am besten da weg kommst. Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber unter 18 kannst du auch beim Jugendamt sagen, dass du in Obhut genommen werden willst. Wenn du über 18 bist, dann würde ich schnellstmöglich ausziehen.

Maracuja467
Fragesteller
@ShadyAngel90

Übers ausziehen denke ich nach,. Habe schon mit der Schulpsychologin geredet, mit einer Psychologin außerhalb, einer Sozialarbeiterin und einer Lehrerin. Aber niemand hat mir wirklich geholfen, und als ich das bei einer Beratungsstelle Ansprach ging es denen nur ums geld.

Und das habe ich nicht.und bekomme ich nicht, da ich krankgeschrieben bin

ShadyAngel90  05.08.2021, 17:25
@Maracuja467

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. Irgendwann wirst du dich vielleicht blendent mit deiner Mutter verstehen. Oder aber ihr habt garkeinen Kontakt mehr. Ich kam mit meiner Mutter wieder richtig gut klar, als ich ausgezogen bin damals.

Also tut sie dir Gewalt an und redet sich damit raus, dass es bei ihr damals nicht anders war?

Maracuja467
Fragesteller

Ne, also wir haben uns früher gekloppt, das hat bei mir wunden hinterlassen.

Vor 1 1/2 Jahren noch bekam ich wegen ihr eine blutige Nase.

Und meine Oma hat mich damals geschlagen und gewürgt, mein Erzeuger hat mich auch geschlagen, aber noch als ich ganz klein war, zu ihm habe ich jetzt keinen kontakt ,mein Opa ist Verbal sehr aggressiv und mein Onkel nimmt Drogen.

Und dazu häuften sich Probleme in der Schule an, keine Freunde.

Darüber wollte ich mit ihr jetzt reden und dann meinte sie, dass ihre Probleme wichtiger sind als ich

Despotar14  05.08.2021, 17:18
@Maracuja467

Ganz ehrlich? Das geht gar nicht klar von deiner Mutter. Absolut nicht. Das ist meiner Meinung nach auch nicht einfach durch einr Entschuldigung von ihr gut zu machen. Du bist ihr Kind. Nicht andersrum.

LeonAlex994  05.08.2021, 17:24
@Maracuja467

Deine Mutter scheint nicht mit dir als Kind klar zu kommen. Vielleicht unbehandelte Wochenbett Depression?

die Situation in deiner Familie ist auf jeden Fall extrem toxisch (gefährlich, giftig) für dich - Schau vielleicht ob du in einer Jugendschutzstelle (gibt es auch anonym, da findet dich niemand) unterkommen kannst.

Ich an deiner Stelle würde machen, dass ich da raus komme - je nach dem wie alt du bist gibt es viele verschiedene Wege

Eltern sollten niemals ihre Probleme auf die Schultern der Kinder laden. Das macht das Kind auf Dauer nicht mit, vor allem, wenn es selbst nichts sagen kann.

Sie hat eventuell einfach keinen zum reden und benutzt nun dich.

Ich bitte dich inständig einen Therapeuten oder so etwas aufzusuchen. Gerade Gewalt Zuhause ist ein heikles Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maracuja467
Fragesteller

Bin seitdem ich klein bin in Therapie.. Und jetzt nach 2 Jahren Pause fange ich erneut na

Despotar14  05.08.2021, 17:19
@Maracuja467

Das ist wirklich gut so. Bitte erkläre ihm dann diese Situation auch ganz genau und wie es dir dabei geht. Aber du bist ihr Kind und nicht umgekehrt. Eventuell sollte auch sie sich Hilfe suchen.

Maracuja467
Fragesteller
@Despotar14

Dafür hat sie ja "leider keine zeit".... es ist wirklich traurig, ich will auch hier raus und hab das schon oft angesprochen auch woanders, den meisten geht es aber leider ums Geld und Arbeitsfähig bin ich momentan nicht

Despotar14  05.08.2021, 17:25
@Maracuja467

Wundert mich bei deiner Situation auch nicht. Aber bitte such dir selber Hilfe. Eventuell wäre eine stationäre Aufnahme in eine Klinik auch gut. Dann bekommst du zu dieser Situation mal Abstand und kannst dich selbst wieder sammeln.

Frag sie, nur sie wird das beantworten können.