Muss man das irgendwo anmelden, wenn man ein Praktikum in der geschlossenen Psychiatrie machen will?

2 Antworten

In einer geschlossenen Psychiatrie wohnen psychisch Schwerkranke, bitte verstehe es, die durch Worte und Verhalten anderer Menschen, gerade solcher aus der Freiheit, sehr beeinflussbar sind, darin haben Schüler zum Hilfsjobben gar nichts verloren.

Mir persönlich fiel es anfänglich nicht leicht, dort als privatbestellter, gesetzlicher Betreuer meine erkrankten Menschen zu besuchen oder mit ihnen wenige Stunden wichtige Besorgungen zu machen. Auf jedes Treffen muss ich genauesten vorbereiten; zum Beispiel muss man mit bipolar gestörten Suizidgefährdeten anders umgehen als mit sadistischen Ex-Vergewaltigern oder Drogenentzugspatienten.

Du könntest durch flüchtige Gespräche Depressionen vermehren, Gewalttaten wie Streitigkeiten auslösen, als ahnungsloser Bittsteller ausgenutzt werden, weil du keine Aktenkunde über die Patienten haben darfst, ja, sogar selbst physisches oder psychisches Opfer werden. Viele Patienten sind da sehr anhänglich und erfinderisch, sie denken sich Fehlverhalten anderer, zum Beispiel versuchte Vergewaltigungen, Diebstähle, aus - auch ´mal nur als Spaß, wissen gar oft selbst nicht, dass sie lügen, weil sie ihre Taten nicht (richtig) reflektieren können...

Einen Schüler, nicht einmal einen Pflegeschüler, ohne strenge Begleitung in solch einer Einrichtung ein Praktikum mit Patientenkontakt machen zu lassen, wäre nur ein Zeichen von erschreckender Verantwortungslosigkeit der Leitung der Anstalt.

Offenbar sind deine Eltern eben doch wesentlich klüger als du.

Viel Einsicht und Verständnis!

mruniverse1
Fragesteller

Ich kann Verantwortung übernehmen und weiß, wie man mit solchen Leuten umgeht.

Sleipnir444  17.08.2022, 22:25

Meinst du mit deinen Beschreibungen jetzt den Massregelvollzug oder die Akutpsychiatrie ?

Du bewirbst dich als Praktikant am entsprechenden Klinikum.

WO man dich dann aber einsetzt, entscheidet die Personalabteilung und nicht du.