Muss ich wiederholen, wenn ich mich in eine Klinik begebe?

4 Antworten

Für diesen Fall gibt es bsondere Lehrer, die allerdings nicht von selbst kommen , sondern von Dir bestellt werden müssen.
Diese spezielle Lehrer sind genau wie alle anderen Lehrer auch bei dem jeweiligen Bundesland beschäftigt. Sie suchen die Schüler in den Krankenhäusern auf, um dort den versäumten Lehrstoff zu vermitteln. Die Art des Krankenhauses spielt hierbei keine Rolle. Ein psychiatrisches Krankenhaus ist hierbei nicht benachteiligt.
Allerdings kommen diese Lehrer nicht von selbst zu Dir, sondern müssen von dem Sozialdienst des Krankenhauses informiert werden, dass es Dich gibt und Du einen solchen Unterricht in Anspruch nehmen willst.
Der Sozialdienst wird allerdings nur tätig werden, wenn Du ihn bittest, dies zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt (auch) Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer Klinikschule. Da wird dann versucht, den individuellen Lehrstoff zu vermitteln, damit dieser durch den Klinikaufenthalt nicht zu kurz kommt. Weißt du, ob es so etwas an der in frage kommenden Klinik gibt?

CoolGhostAlexa  14.10.2020, 06:33

Ja aber wenn du dann trotzdem länger in der Klinik und Schule bist und immer gute Noten hattest und dann in die Schule zurück kommt und fast alles schaffst und alles verstehst , und dann in so ne Schule gehst wo sie sagen du musst jz wiederholen dann ist es so...

PS: habe ich 2017/18 leider selbst erfahren müssen...

slaymaster  20.02.2023, 20:19

das ist aber meistens seehr schlecht geregelt. wir hatten einen Lehrer, der einfach nur auf uns aufgepasst haben, während wir unsere Aufgaben erledigten. geholfen hat er nur in Mathe bei relativ einfachen Themen. den hat auch nicht gejuckt, was wir jz machen, Hauptsache wir stören nicht. bevor ich in die Klinik kam, wurde mir allerdings gesagt, es sei ein sehr guter Gymnasiallehrer und dass er mir dabei helfen wird, die Klasse zu schaffen bla bla- bullshit tbh

Nee, da kann man ganz sicher etwas gegen tun. Eine Bekannte hat 3 Monate in der Schule gefehlt und musste (zwar mit Mühe und Not) nicht wiederholen.

Nein musst du nicht. Da gibt es sicherlich auch eine schule.