Muss ich im Reitstall die Box wechseln wenn der Stallbesitzer das möchte?

13 Antworten

Schließe mich grundsätzlich Plattschnacker an.

Leider Gottes sind die Verträge eben über eine undefinierte Box. Was bei uns im Stall mehrmals ärgerlich war: Es wurde einfach umgestellt und nicht Bescheid gegeben. Da kam man dann am nächsten Tag in den Stall und wollte abends vll das Pferd reintun - Box besetzt. Dann folgte 1) die Suche nach der neuen Box (nicht immer schon Schilder ausgetauscht) und 2) waren die Sachen wie Lecksteine oder Spielzeugball nicht ausgetauscht -.- Echt nervig.

Du schreibst ja, dass es eine Paddockbox ist, in die diese andere Neumieterin jetzt einziehen will. Da stellt sich mir die Frage: Ist keine andere Paddockbox mehr frei?

Denn in einen anderen Boxentyp darf er Euch eigentlich nicht umstellen (sind ja auch meist andere Mieten). Vielleicht kann man ja mal mit dieser Dame reden, weshalb sie denn unbedingt in diese, und genau diese Box will... Bin mir nicht sicher, ob großer Zickenkrieg dann da so dolle wäre. Aber unterbuttern sollte man sich auch nicht lassen :)

Ja, so ärgerlich das ist, da im Vertrag gewöhnlich nur eine und keine spezielle Box aufgeführt ist.

Allerdings würde ich IHM mit der Kündigung drohen, wenn er darauf besteht, daß DU zugunsten einer anderen Einstellerin in eine andere Box ziehen sollst.

Was erlaubt der sich? Da kommt 'ne Neue und schon müssen die Alten rücken, oder was? Was bitte ist denn das für ein seltsamer Stallbesitzer? Über die Unruhe, die das für Dein Pferd bedeutet, macht er sich wohl kaum Gedanken, dieser Bauer.

Keinesfalls solltest Du das Deinem Tier zumuten!

Laß Dir das nicht gefallen !! Bleibe stark. Bleibst Du das jetzt nicht, dann wird der immer wieder Dein Park dort parken, wo es ihm gerade paßt...

Plattschnacker  11.07.2012, 11:29

Dein Pferd dort parken

sollte es heißen, tsss.

Matze1970  11.07.2012, 17:45
@Plattschnacker

ggg,............. Du hast mich eben mal zum Lachen gebracht Plattschnacker!!!

...... mit dem Park parken meine ich ;-)

binzudritt  27.07.2012, 14:54

Ich finde deinen Antwort sehr beleidigend! Ist BAUER bei dir ein Schimpfwort? Du tust mir leid wenn du es nötig hast so über einen Berufsstand zu schimpfen. Was isst du? Wußtest du das ein BAUER durchschnittlich die Nahrung für 140 Menschen produziert? Ich weiss nicht wer das alles noch gelesen hat, du solltest dich entschuldigen!

Wildcatgirl  03.08.2012, 09:53
@binzudritt

ich glaube kaum das das so gemeint war wie du es aufgefasst hast! die meisten Bauern haben nun mal wenig bis gar keine ahnung von pferden (klar kühe sind ja einfacher zu halten und da denken MANCHE das man das beim Pferd auch so machen kann) und das ist leider ein irrglaube. lg

Sollte im Einstellervertrag eine genaue Box mit LAge bezeichnet sein, dann steht dir diese Box auch zu. Steht jedoch nichts Genaueres drinnen, also nur eine Paddockbox, dann kann dir der Vermieter auch eine vergleichbare andere zuweisen. Wenn es aber eine niedriger-wertige ist, dann kannst du insistieren.

Rein rechtlich gesehen, mag der Stallbesitzer Recht haben. Aber wenn du deine Stallmiete pünktlich zahlst usw. warum sollte dich der Stallbesitzer zwingen? Die andere Einstellerin ist ja nicht anders.

Es könnte natürlich sein, dass die Einstellerin gesagt hat: Entweder die Paddockbox oder ich gehe. Dann könnte er natürlich versuchen, dich umzustimmen, um die Einstellerin zu halten. Und du könntest dann auch mit Auszug drohen.

Du schreibst, "seit einiger Zeit". Hast du auf die Box "gewartet"? Bei uns im Stall war das früher so, dass man Interesse an einer bestimmten Box angemeldet hat und sie dann bekam, wenn sie frei wurde.

Der Stallbesitzer hat natürlich Möglichkeiten, dich umzustimmen: Er könnte die Miete für die Paddockbox erhöhen, er könnte dir auch sonst Schwierigkeiten machen. Aber nur, wenn er ein fieser Stallbesitzer ist.

Sollte er dich deswegen fragen, sage ihm einfach, dass dir die Box gefällt und du nicht umziehen möchtest.

SamiraL80
Fragesteller

Ja, ich war für die nächste freie Paddockbox reserviert und Anfang des Jahres wurde eine Paddockbox frei und jetzt sind wir seitdem da drin. Und jetzt möchte eine andere Einstellerin (obwohl es aktuell noch eine freie Paddockbox gibt) genau die eine Box haben, in der mein Pferd steht.

Du warst als Erste da in dieser Box und deshalb solltest Du Dir das nicht gefallen lassen!!!

Ich glaube echt, dass der Stallbesitzer keinen Respekt vor Dir hat, so nach dem Motto:

"Mit der kann ich es ja machen!"

Wichtig ist, dass Du ganz deutlich sagst: "Nein, das will ich auf gar keinen Fall"

Wenn sich Dein Pferdchen gut mit seinen Nachbarpferden versteht würde ich das sowieso nicht machen, warum solltest Du Freundschaften trennen????