Musikrichtungen Unterschiede?

4 Antworten

Rock: noch sehr melodisch, hat Gesang und viel Melodie im Vordergrund, ist aber natürlich schon mit ordentlich Gitarre

Hard Rock: nicht ganz so harmonisch und melodisch wie Rock, aber durchaus noch mit Melodie. Eben mit mehr "Hart" klingender Gitarre und nicht einfach nur Gesang sondern durchaus auch mal in Richtung Screams. Ist auch generell schneller

Grunge: Nirvana ist das beste Beispiel, einfach anhören

Metal: Melodie ist zwar vorhanden, allerdings schwerer zu erkennen da Gitarre und Schlagzeug in besonders schnellem Rhythmus zum "Gesang", also Screams etc stehen. Ist ja auch dafür bekannt, dass es eine besondere Kunst ist, guten Metal zu spielen, weil natürlich alles sehr schnell und anspruchsvoller ist als zB normaler Rock.

Das waren jetzt mal die groben Sachen :)

als kleine Anmerkung:

alleine das Genre Heavy Metal enthält so viele Unterarten, die in sich teilweise extrem unterschiedlich sind.

Vergleich mal klassischen Speed/Power Metal wie z. B. Blind Guardian mit Black Metal wie Marduk.

Oder extremen Death Metal  wie Cannibal Corpse mit Opera Metal wie Nightwish.

Oder Funeral Doom Metal wie Ahab mit Thrash Metal wie Slayer.

Oder klassischen NWOBHM wie Iron Maiden mit DSBM wie Silencer

Alleine schon hier die Unterschiede aufzuzählen wäre eine Mammutaufgabe.

Fretto  09.10.2016, 16:37

\m/ Super Antwort. Stelle dir vor man müsse alleine deine aufgezählten Bands einen Nichtmetalhead erklären.

Am Ende ist der noch verwirrter als vorher.

KleinerTeufel27
Fragesteller

Den Unterschied merkt man in gewisser Weise schon, aber wenn die Band dem Alternative Rock punkrock und hardrock zugeordnet ist, dann weiß ich nicht mehr weiter..

Fretto  12.10.2016, 02:06
@KleinerTeufel27

Ich weiß was du meinst & klar erkennt man einen Unterschied. Ich mag die japanische Band Ningen Isu. Die ist jedoch als Heavy Metal -, Hard Rock - o. als Progressive Rock bekannt.

Manche  Lieder von denen sind eher progressive andere eher heavy metallastig u. ganz andere sind ein Hybrid.

Ich hab für mich entschieden bei solchen Hybriden entweder das Genre zu ignorieren, das was man am Meißten heraushört z.B. Post Punk als deren Genre zu bezeichnen o. ich schaue auf deren Alben.

Grom von Behemoth war noch Black Metal während The Satanist Blackened Death Metal ist.

Guck dir die Genres dich einfach auf Wikipedia an und lies sie durch. Dann kommst du schon drauf

KleinerTeufel27
Fragesteller

Wenn ich's da ordentlich verstanden hätte, hätte ich hier nicht gefragt..

Die Songs haben zB unterschiedlichen Rhythmen. Wenn man z.B Techno mit Country vergleicht ist das ein großer Unterschied. Country Musik wird oft mit Gitarren 🎸 gemacht und Techno oft mit komischen Geräuschen gemacht und bei Punk wird zum Beispiel viel geschrien. Sowas wird dann unter den Genren unterteilt. Es gibt auch z.B instrumental, dort gibt es nur Musik mit Instrumenten ohne Sänger. Falls du zum Beispiel auf Gitarren Musik stehst wäre es für dich einfacher Songs zu finden die du cool / schön findest, da solche Songs dann in dieser Kategorie schnell zu finden sind ohne das du nach irgendetwas suchen musst.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen

Kruemel