Musik Software Einsteiger?

2 Antworten

Würde Ableton Live intro nehmen.

Habe 3 Jahre lang Fl Studio benutzt und bin dann zu Ableton Live gewechselt.

Mit Ableton kann man definitiv effizienter arbeiten als mit Fl Studio.

Dazu würde ich Waves Tune kaufen.

Also du suchst eine DAW - Digital Audio Workstation.

Ich denke FL Studio ist genial für Leute, die sich gerne ihren eigenen Workflow erarbeiten. Da muss man erstmal Zeit reinstecken, um überhaupt von A nach B zu kommen.

Dann gibt's noch Ableton Live - das, was ich benutze. Wenn du noch kein Audiointerface hast, dann kannst du dir eine Focusrite holen, und da ist ne Ableton Live Lite Lizenz dabei :) Ich finde Ableton besser für Live-Musiker und Menschen, die ihre Instrumente aufnehmen wollen und daraus dann etwas produzieren möchten. Der Workflow ist bei Ableton mehr vorgegeben, als bei FL, also kann man sich super viele Tutorials online reinziehen und versteht das Programm recht schnell.

Sonst... Es gibt DAWs, die extra für "Instrumenten"-Musiker gemacht sind, sowas wie Reaper oder Pro Tools und Logic von Apple.

Ich würde dir empfehlen, dir mal die Trial-Version von Ableton zu ziehen und es mal auszuprobieren!

EDIT: Ich muss aber auch sagen, dass die meisten DAWs nicht wirklich "einsteigerfreundlich" sind. Das sind schon komplexe Programme, mit denen man sich echt befassen muss. Da gibt's nichts geschenkt :)

DisJorboy
Fragesteller

Das hört sich doch sehr gut an. Zum Glück hab ich noch kein audiointerface und wollte mir eh eins kaufen. Wirklich großen Dank :)

RoobyWoobyBooby  12.11.2022, 14:42
@DisJorboy

Gern :) Ist aber nur Lite, nicht Intro. Reicht aber fürn anfnag, bist du es dir dann kaufst oder crackst xDDD